Teilen:

Aktionstag gegen das anonyme Tierleid in Tierfabriken und Schlachthöfen

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (02.09.2018)

Wien, 02.09.2018

Der Verein Gegen Tierfabriken (VGT) lud gemeinsam mit der Tierrechtsgruppe Liberation Is Inclusive (LII) zum Aktionstag nach Bregenz.

Vergangenen Samstag veranstaltete der VGT gemeinsam mit der Tierrechtsgruppe LII einen Aktionstag in Bregenz. Eine Kunstperformance von Aktivist_innen, Openair-Kino und ein Konzert standen auf dem Programm.

Im Rahmen des Aktionstages wollen wir auf das anonyme Leid der Tiere in Tierfabriken und Schlachthöfen aufmerksam machen, erklärt Ann-Kathrin Freude vom Verein Gegen Tierfabriken. Gleichzeitig wollen wir die Passant_innen anregen, tierleidfreie Produkte auszuprobieren.

Circle of Compassion

Auftakt des Aktionstages bildete der sogenannte Circle of Compassion. Mit weißen Masken verkleidete Aktivist_innen bildeten dabei einen menschlichen Kreis (engl. circle) und hielten Laptops und Tablets in den Händen, auf denen Videos aus dem Leben sogenannter Nutztiere gezeigt wurde. Mit dieser Aktionsform will die Gruppe Liberation is Inclusive auf das Schicksal dieser Tiere aufmerksam machen.

Openair-Kino Dominion

Im Anschluss luden die Aktivist_innen zum Openair-Kino, direkt auf dem Kornmarktplatz, dem Zentrum von Bregenz. Gezeigt wurde der Dokumentarfilm Dominion. Er verwendet Drohnen und versteckte Kameras, um die versteckten Bilder der Tierindustrie ans Licht zu bringen. Erzählt von namhaften Personen wie Joaquin Phoenix oder Rooney Mara.

Konzert von Séimí Rowan

Abschluss des Tages bildete die musikalische Einlage des talentierten Sängers Séimí Rowan aus Glasgow in der angrenzenden Tankstelle. Er tourt gerade durch Deutschland und machte extra für diesen Tag auch einen Stopp in Bregenz. Seine Texte sind durchaus mit denen von Leonard Cohen vergleichbar und bringen mithilfe seiner Gitarre seine tiefsten Gefühle, vor allem zum Thema Tierleid, poetisch an unser Ohr.

Umrundet wurde das Programm von einem Infostand des VGT, der über das Schicksal der Milchkälber informierte und Unterschriften für einen Stopp dieser Transporte sammelte.

Der VGT ist mit seinem Aktionstag auf großes Interesse gestoßen. Aufklärung ist ein ganz wichtiges Anliegen unseres Vereins, so Freude. Wir sind glücklich, dass wir mit dieser Veranstaltung wieder viele Menschen erreichen konnten.

Weitere Informationen unter: dominionmovement.com und www.seimi.bandcamp.com.

Bitte helfen Sie mit!

Unterschreiben auch Sie unsere petition!:

Petition gegen Kälbertransporte

Fotos vom Aktionstag

09.12.2025, Wien

Das war der 9. Österreichische Tierrechtskongress 2025 des VGT

Über 300 Teilnehmer:innen besuchten die viertägige Veranstaltung und sammelten Motivation und neue Impulse für die Tierrechtsarbeit!

04.12.2025, Wien

Fiakerpferd kommt am Heldenplatz zu Sturz

VGT mahnt: Fluchttiere haben im hektischen Stadtverkehr nichts verloren

04.12.2025, Linz

Landesverwaltungsgericht OÖ hebt 30 Genehmigungen zum Singvogelfang auf

Da alle 370 Genehmigungen für den Singvogelfang praktisch gleichlautend sind, sind damit ausnahmslos alle Genehmigungen (wissentlich!) rechtswidrig erstellt worden

03.12.2025, Gattendorf

Treibjagd auf Hasen trotz Myxomatose: Tierschutzkameras lösen Polizei-Großeinsatz aus

Während diese schreckliche, von Menschen absichtlich eingeführte Seuche für Hasen grassiert, vergnügen sich Jäger:innen dennoch beim Abschuss dieser Tiere

03.12.2025, Wien

VGT vor Ministerrat: nach Aufdeckung Hardegg echtes Vollspaltenbodenverbot nötig

Demo „Wann bekommen Schweine endlich Stroh“ am Ballhausplatz – Antrag der Grünen gegen Förderungen für Firlefanz-Vollspaltenboden schon wieder vertagt

02.12.2025, Bildein

VGT zeigt Beweisfotos: Treibjagden im Mensdorff-Jagdgatter am 8. und 11. November 2025

VGT beantwortet Mensdorff-Behauptung: jeder Mensch kann das Jagdgatter am Zaun entlang gehen und wird feststellen, dass der Zaun rundum geschlossen ist

02.12.2025, Bad Goisern

Tierschutz dokumentiert Ausstellung von 120 wildgefangenen Singvögeln in Bad Goisern

Trotzdem die Vogelfänger ihre Ausstellung geheim halten wollten und in eine Mittelschule verlegt hatten, konnten Tierschützer:innen das traurige Schicksal der Vögel filmen

02.12.2025, Salzburg

Salzburg: Kundgebung für verhungernde Stadttauben

Tierschützer:innen machen vor dem Schloss Mirabell auf die dramatische Lage für schutzbedürftige Tiere aufmerksam und nehmen die Stadt in die Pflicht