Teilen:

VGT präsentiert Geschichte von Schwein Anna: vom Vollspaltenboden in die Freiheit

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (26.03.2021)

Wien, 26.03.2021

Wie aus einem schwer verletzten Wesen ein glückliches Schwein wurde: Anna ist Botschafterin der Schweine, sie soll künftig das Gesicht der Kampagne gegen den Vollspaltenboden werden

Anna ist ein reales Schwein, keine Karikatur. Sie kam in einer österreichischen Schweinefabrik mit Vollspaltenboden ohne Stroheinstreu zur Welt. Die ersten Wochen ihres Lebens hat sie Erfahrungen mit dieser brutalen Haltungsform gemacht. Heute lebt sie mit Menschen und anderen Tieren in einem Stall auf Stroh und mit Zugang zu einer großen Wiese zusammen. Sie kennt daher den Unterschied, ihre Erlebnisse können vielleicht den politisch Verantwortlichen helfen, endlich umzudenken. Anna ist eine Botschafterin der Schweine, die uns sagen will, dass der Vollspaltenboden unbedingt abgeschafft gehört. Das ist kein Schweineleben, auf Betonspalten über dem eigenen Kot. Der VGT wird Annas Geschichte in einer Serie von Videos über die nächsten Wochen und Monate hinweg erzählen und ihren Standpunkt in die Diskussion über die Schweinehaltung einbringen. Genau dieser Standpunkt fehlt nämlich bisher. Es geht keineswegs nur um die Interessen der Schweinebetriebe und der Konsument:innen, sondern auch um die Interessen der Schweine.

Das Eröffnungsvideo zur Anna-Serie:


VGT-Obmann Martin Balluch kennt Anna persönlich: In Gesprächen mit der Schweineindustrie und ihren Vertreter:innen wird klar, dass man dort den Standpunkt der betroffenen Tiere völlig ausklammert. Tiere seien Sachen und aus. Tierschutz würde von den Schweinehalter:innen selbst betrieben, denen die Gesundheit der Tiere ja schon aus Gründen der Profitmaximierung wichtig wäre. Naja, auch die Betreiber:innen der Pelzfarmen haben behauptet, dass nur gut gehaltene Tiere guten Pelz liefern würden. Heute sind Pelzfarmen seit über 20 Jahren verboten. Gut gehalten wurde dort kein Tier. Nein, auch in der Schweinehaltung stehen sich die Interessen der Halter:innen und die Interessen der Schweine oft diametral entgegen. Kein Schwein will auf einem Vollspaltenboden leben. Anna ist in der besten Position, um uns Menschen dieses Faktum mit Nachdruck zu vermitteln. Sie kennt den Vollspaltenboden und auch die Stroheinstreu. Wir wollen daher Anna in den nächsten Wochen öfter zu Wort kommen lassen. Sie soll das Gesicht unserer Kampagne für ein Ende des Vollspaltenbodens werden!


Pressefotos frei zum Abdruck (Copyright: VGT.at)


Alle Anna-Videos:

Anna 1
Anna 2
Anna 3
Anna 4
Anna 5
Anna 6
Anna 7
Anna 8
Anna 9
Anna 10
Anna 11

24.06.2026, Wien

Es sieht nicht gut aus für Wassertiere

Die Welternährungsorganisation hat einen Fischereibericht veröffentlicht. Tierschutz kommt darin nicht vor.

23.06.2026, Wien

„End the Cage Age“ – Ende des Käfigzeitalters gefordert

Heuer nähert sich bereits der 5. Jahrestag des Versprechens der EU-Kommission, die Käfighaltung zu beenden. Der VGT und VIER PFOTEN fordern keine weiteren Verzögerungen.

23.06.2026, Wien

EU: Tierschutz-NGOs fordern Ende des Käfigzeitalters

VGT und VIER PFOTEN erinnern die EU-Kommission an ihr Versprechen für ein Ende der Käfighaltung. Es beginnt ein 100-tägiger Countdown zur erwarteten Vorlage der Gesetzesentwürfe

22.06.2026, Wien

15. Tierschutzlauf

Passend zum Welttierschutztag findet am 4. Oktober 2026 der Wiener Tierschutzlauf der Veganen Gesellschaft Österreich auf der Prater Hauptallee in Wien statt.

22.06.2026, Wien

VGT & VIER PFOTEN für ein Ende des Käfigzeitalters: Einladung

Als Mitglieder der „End the Cage Age“-Koalition fordern VIER PFOTEN Österreich und der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN die versprochene Überarbeitung der EU-Tierschutzgesetzgebung ein

19.06.2026, Leibnitz (Steiermark)

Nach Aussagen Amtsveterinär BH Leibnitz betont VGT: Tierschutznorm einhalten!

Das Gesetz schreibt einen physisch angenehmen Liegebereich für Schweine vor; Behörde in der Pflicht, das umzusetzen und für Transparenz bei Schweinebetrieben zu sorgen

18.06.2026, Wien

Medienspiegel: Schwere Rinder-Vernachlässigung in Vorarlberg

Wir haben grobe Missstände in einem Betrieb im Raum Bregenz aufgedeckt. Zahlreiche Medien berichten über die Aufdeckung vom 17. Juni 2026.

18.06.2026, Salzburg

Salzburg lässt Tauben verhungern: VGT bringt Strafanzeige ein

Wissenschaftliche Studie bestätigt, dass ohne Fütterung und Taubenschläge sehr viele Jungtauben nach dem Schlupf an Nahrungsmangel sterben