Teilen:

Wärmebildkamera-Messung bei Fiakern ergibt: Schon gestern fast 38 Grad bei den Pferden am Stephansplatz

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29.06.2021)

Wien, 29.06.2021

Tierschützer:innen demonstrieren heute beim Fiaker-Hitze-Standplatz No. 1 

Heute könnte es das erste Mal so weit sein: Die kritische Grenze von 35 Grad wird vielleicht das erste Mal heuer erreicht und Wiens Fiakerpferde bekommen ihr längst überfälliges Hitzefrei, nachdem es schon mehrere Male schon fast so weit war.

Das Tierleid beginnt aber schon lang davor: Wie eine Wärmbildkameramessung  am Montag um 16:30 am Stephansplatz ergeben hat, heizt sich die Luft direkt am Fiakerstandplatz auf fast 38 Grad auf, am Boden hat es unglaubliche 48,6 Grad. Zu diesem Zeitpunkt hatte es am offiziellen Messpunkt im Schatten erst 32 Grad, ein Hitzefrei für die Pferde war in weiter Ferne.  Daran ändert bei diesen Temperaturen auch das Abspritzen des Bodens nichts.

Zur Petition


Laut einem aktuellen Artikel in der Fachzeitschrift „Pferderevue“ liegt die Wohlfühltemperatur von Pferden zwischen 5 und 10 Grad. Alles, was über 20 Grad hinausgeht, belastet bereits ihren Organismus.

Auch den so wichtigen Schatten gibt es auf den Standplätzen nicht, vor die Kutsche gespannt können die Pferde auch nicht den für sie angenehmsten Ort wählen und sich logischerweise auch nicht in den Schatten stellen. Der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN fordert ein Heruntersetzen der Hitzefrei-Grenze auf 30 Grad. Damit wäre an den Hitzetagen auch wirklich hitzefrei.

VGT Fiaker-Campaigner Georg Prinz dazu: Wir erneuern unseren Appell an Tierschutzstadtrat Jürgen Czernohorszky und Verkehrsstadrätin Sima von der SPÖ: Beenden Sie diese Mess-Farce und geben Sie den Pferden endlich Hitzefrei! Der Sommer 2021 muss der letzte gewesen sein, in dem man Pferde schutzlos der prallen Sonne und dieser Backofen-Hitze aussetzt. Auch an die Fiakerunternehmer:innen appellieren wir: Wenn Sie ihre Pferde wirklich so lieben, wie Sie immer behaupten, verzichten Sie heute auf die Ausfahrt! Ansonsten ist für die Wiener Bevölkerung klar: Ihnen sind Profite wichtiger als das Wohl ihrer Pferde.

Der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN wird heute am Stephansplatz, direkt beim Fiaker-Standplatz,  zwischen 16:15 und 18:00 Uhr, wenn die Temperaturen die Höchstwerte erreichen, eine Demonstration für ein Hitzefrei ab 30 Grad für Wiens Fiakerpferde abhalten. Wenn der Hitzefrei-Wert errreicht wird, wird der VGT die Einhaltung an allen Standplätzen kontrollieren.


Pressefoto frei zum Abdruck (Copyright: VGT.at)

24.06.2026, Wien

Es sieht nicht gut aus für Wassertiere

Die Welternährungsorganisation hat einen Fischereibericht veröffentlicht. Tierschutz kommt darin nicht vor.

23.06.2026, Wien

„End the Cage Age“ – Ende des Käfigzeitalters gefordert

Heuer nähert sich bereits der 5. Jahrestag des Versprechens der EU-Kommission, die Käfighaltung zu beenden. Der VGT und VIER PFOTEN fordern keine weiteren Verzögerungen.

23.06.2026, Wien

EU: Tierschutz-NGOs fordern Ende des Käfigzeitalters

VGT und VIER PFOTEN erinnern die EU-Kommission an ihr Versprechen für ein Ende der Käfighaltung. Es beginnt ein 100-tägiger Countdown zur erwarteten Vorlage der Gesetzesentwürfe

22.06.2026, Wien

15. Tierschutzlauf

Passend zum Welttierschutztag findet am 4. Oktober 2026 der Wiener Tierschutzlauf der Veganen Gesellschaft Österreich auf der Prater Hauptallee in Wien statt.

22.06.2026, Wien

VGT & VIER PFOTEN für ein Ende des Käfigzeitalters: Einladung

Als Mitglieder der „End the Cage Age“-Koalition fordern VIER PFOTEN Österreich und der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN die versprochene Überarbeitung der EU-Tierschutzgesetzgebung ein

19.06.2026, Leibnitz (Steiermark)

Nach Aussagen Amtsveterinär BH Leibnitz betont VGT: Tierschutznorm einhalten!

Das Gesetz schreibt einen physisch angenehmen Liegebereich für Schweine vor; Behörde in der Pflicht, das umzusetzen und für Transparenz bei Schweinebetrieben zu sorgen

18.06.2026, Wien

Medienspiegel: Schwere Rinder-Vernachlässigung in Vorarlberg

Wir haben grobe Missstände in einem Betrieb im Raum Bregenz aufgedeckt. Zahlreiche Medien berichten über die Aufdeckung vom 17. Juni 2026.

18.06.2026, Salzburg

Salzburg lässt Tauben verhungern: VGT bringt Strafanzeige ein

Wissenschaftliche Studie bestätigt, dass ohne Fütterung und Taubenschläge sehr viele Jungtauben nach dem Schlupf an Nahrungsmangel sterben