Teilen:

Protestaktion des VGT vor Horror-Schweinehaltung

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (07.07.2021)

Pöttelsdorf, 07.07.2021

Große Bestürzung bei anwesenden Kundgebungsteilnehmer:innen. VGT fordert Schließung des Betriebs

Der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN hat Anzeige gegen einen Schweinezuchtbetrieb im Bezirk Mattersburg erstattet, in dem Ferkel brutal erschlagen werden. Zahlreiche andere Missstände wie das illegale Einsperren von Zuchtsauen wurden ebenfalls zur Anzeige gebracht. Heute versammelten sich rund 20 Tierschützer:innen vor der Schweinezucht in Pöttelsdorf. Es herrschte große Betroffenheit. Die Polizei ist mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.

Das Gebäude sieht völlig unauffällig aus. Es könnte eine Lagerhalle für Maschinen oder ein Kühlhaus für Gemüse sein. Beinahe nichts weist darauf hin, dass hier fast 300 Schweine unter widrigsten Bedingungen leben müssen. Laut Ansicht des VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN werden die Muttertiere hier illegal beinahe lebenslang in körperengen Käfigen (Kastenständen) gehalten. Ohne der Möglichkeit, mehr als einen Schritt gehen zu können! Ein weiterer Vorwurf ist das völlig unnötige und illegale Erschlagen von neugeborenen Ferkeln, das von versteckt angebrachten Kameras aufgezeichnet wurde.

Transparente wie "Tierfabrik schließen - Tierqual beenden" weisen auf die Forderung des VGT hin, diesem Tierleid ein Ende zu setzen. David Richter dazu: Es ist völlig unverständlich, dass es solche Zustände in Österreich geben kann. Das Tierschutzgesetz verdient seinen Namen nicht, ernstzunehmende Kontrollen gibt es scheinbar nicht und diese Bauern und Bäurinnen haben offensichtlich jedes Verantwortungsbewusstsein verloren!

Der VGT fordert eine umgehende Schließung des Tierqual-Betriebs und häufigere Kontrollen durch die Behörden. Noch diese Woche wird den Medien weiteres schockierendes Material aus dem Betrieb übergeben.


Videos aus dem Skandal-Betrieb:
Video 1
Video 2


Pressefotos honorarfrei zum Abdruck (Copyright: VGT.at)

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!

09.12.2025, Wien

Das war der 9. Österreichische Tierrechtskongress 2025 des VGT

Über 300 Teilnehmer:innen besuchten die viertägige Veranstaltung und sammelten Motivation und neue Impulse für die Tierrechtsarbeit!

04.12.2025, Wien

Fiakerpferd kommt am Heldenplatz zu Sturz

VGT mahnt: Fluchttiere haben im hektischen Stadtverkehr nichts verloren

04.12.2025, Linz

Landesverwaltungsgericht OÖ hebt 30 Genehmigungen zum Singvogelfang auf

Da alle 370 Genehmigungen für den Singvogelfang praktisch gleichlautend sind, sind damit ausnahmslos alle Genehmigungen (wissentlich!) rechtswidrig erstellt worden

03.12.2025, Gattendorf

Treibjagd auf Hasen trotz Myxomatose: Tierschutzkameras lösen Polizei-Großeinsatz aus

Während diese schreckliche, von Menschen absichtlich eingeführte Seuche für Hasen grassiert, vergnügen sich Jäger:innen dennoch beim Abschuss dieser Tiere

03.12.2025, Wien

VGT vor Ministerrat: nach Aufdeckung Hardegg echtes Vollspaltenbodenverbot nötig

Demo „Wann bekommen Schweine endlich Stroh“ am Ballhausplatz – Antrag der Grünen gegen Förderungen für Firlefanz-Vollspaltenboden schon wieder vertagt