Teilen:

Neue Entwicklung bei Aktion Schweinebefreiung: Landwirt schenkt dem VGT die Tiere

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (05.08.2021)

Burgenland, 05.08.2021

Die Tierrettung wurde gerufen, um die beiden Schweine abzuholen und dem Tierparadies Schabenreith zu übergeben, wo sie den Rest ihres Lebens in Freiheit verbringen dürfen.

Die Aktion zur Schweinebefreiung aus der Tierfabrik in Pöttelsdorf nimmt eine neue Wendung. Wer diese Schweinefabrik von innen gesehen hat, der merkt schnell, was für ein Martyrium die beiden befreiten Tiere, die sich noch immer in einem ca. 50 m² großen Freigehege vor dem Betrieb befinden, durchgemacht haben: Vollspaltenboden ohne jedes Stroh, verdreckt, dicht gedrängte, verletzte Tiere. Vermutlich deshalb hat der Landwirt dem VGT nun via Polizei ausrichten lassen, dass er die beiden ca. 60 kg schweren Tiere dem VGT überlässt. Die anwesenden Tierschützer:innen nahmen diese Nachricht mit Freude zur Kenntnis und informierten sofort die Tierrettung. Diese wird die beiden Schweine abholen und dem Lebenshof Tierparadies Schabenreith übergeben.

VGT-Obmann Martin Balluch freut sich für die beiden Tiere: Ein mitfühlender Mensch muss diese Schweine sofort ins Herz schließen, wenn er ihnen begegnet. Sie sind so entzückend, mit ihren süßen Ohren und ihrem großen Rüssel. Es hätte allen Beteiligten das Herz gebrochen, wenn der Landwirt seine Ankündigung wahrgemacht und die Tiere getötet hätte. Im Tierparadies Schabenreith leben viele Schweine mit freiem Zugang zu Wiese und Wald, und selbstredend tief mit Stroh eingestreuten Buchten in einem schönen Stall aus Holz. Dieses Beispiel einer Schweinebefreiung, dieser Gegensatz von Freilandschweinen und Tierfabrik, muss jetzt endlich die ÖVP dazu bewegen, einem Verbot der Haltung auf Vollspaltenboden zuzustimmen.

Mehr Infos:

Jetzt: Tierschützer:innen befreien 2 Schweine aus Vollspaltenhaltung
Hintergrund: Aktuelle Aufnahmen aus der Tierfabrik
Drama: Landwirt will Schweine nun doch töten!
Update: Polizei lässt Tierschützer:innen räumen
Sensation: Schweine durch Unbekannte erneut befreit!!

Sendung dazu im Tierrechtsradio

09.10.2025, Österreich/ Hartberg-Fürstenfeld

Welt-Ei-Tag: Legehühner nicht artgerecht gehalten

Bodenhaltung oder doch Käfig? VGT zeigt zum Welt-Ei-Tag die triste Realität für Millionen Legehennen in Österreich

09.10.2025, Wien

Welt-Ei-Tag: Legehühner nicht artgerecht gehalten

Bodenhaltung oder doch Käfig? Zum Welt-Ei-Tag stellt der VGT die häufigste Haltungsform für Legehennen in Österreich in den Fokus – die Bodenhaltung.

08.10.2025, Wien

Univ.-Prof. aus Dänemark bestätigt: Schweine am Acker bei Hubmanns fühlen sich wohl

Jahrelanges Forschungsprojekt zur Vokalisation bei den Hubmann-Schweinen soll subjektive Sicht der Tiere in die Diskussion über Vollspaltenboden oder Stroh einbringen

07.10.2025, Gerersdorf

Landwirtschaftskammer NÖ hält Ackerschweinehaltung für „nicht genehmigungsfähig“

Dennoch stimmt der ÖVP-Bauernbund in derselben Kammer gegen eine Änderung der Bauordnung und ist an BOKU-Projekt „Ackerschweine“ Betrieb Hubmann beteiligt

07.10.2025, Wien

Das war der Tierschutzlauf 2025!

Am 5. Oktober 2025 fand der 14. Tierschutzlauf in Wien auf der Prater Hauptallee statt. Fast 1.500 Personen nahmen am Laufevent im Prater teil.

06.10.2025,

Hintergrundwissen Legehennen

03.10.2025, Wien

VGT-Aktivist:innen auf internationalen Konferenzen

Vernetzung, Inspiration und Austausch mit Menschen von überall auf der Welt.

02.10.2025, Wien

Ausstellung „Fleisch“ seit heute im Wien Museum am Karlsplatz eröffnet

Ohne schockierende Bilder wird von der Entwicklung der Tierhaltung bis zur Industrialisierung, über den Vegetarismus und den Tierschutz, bis zur Fleischverarbeitung das Thema behandelt