Teilen:

Endspurt für die EBI gegen Tierversuche!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (24.08.2022)

Wien, 24.08.2022

Die Zeit, um Unterschriften für die EU-Bürger:innen-Initiative (EBI) gegen Tierversuche zu sammeln, läuft aus. Nur noch eine Woche können Sie Ihre Stimme abgeben

Seit nun fast einem Jahr läuft die Kampagne zur EBI „Save Cruelty-Free Cosmetics“, die sich dafür einsetzt, dass das bestehende EU-Tierversuchsverbot für Kosmetika richtig umgesetzt und gestärkt wird. Gefordert wird außerdem, dass keine neuen Tierversuche für die neue Chemikalienstrategie der EU angeordnet werden und dass endlich ein schrittweiser, realisierbarer Plan zum Ersatz von Tierversuchen durch fortschrittliche, tierfreie Methoden ausgestaltet wird. In Österreich beteiligt sich unter anderem der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN an der Kampagne und leistet intensive Aufklärungsarbeit zum Thema Tierversuche. Mit aufsehenerregenden Aktionen auf den Straßen Wiens und ergreifenden Videos in den sozialen Medien ist es dem Tierschutzverein gelungen, tausende Menschen zum Unterschreiben der Initiative zu bewegen. Aber es ist noch nicht geschafft!

Meine Unterschrift gegen Tierversuche!

VGT-Campaignerin Denise Kubala, MSc erklärt, warum es enorm wichtig ist, in der letzten Woche noch so viele Unterschriften wie möglich zu sammeln: EU-weit haben mittlerweile knapp über 1,2 Millionen Menschen unterschrieben, darunter mehr als 14.000 Österreicher:innen. Das ist wirklich großartig aber wir dürfen uns jetzt noch nicht ausruhen! Die Unterschriften werden noch auf ihre Gültigkeit geprüft. Erfahrungsgemäß gehen durch diesen Prozess Stimmen verloren. Wie viele das sein werden, ist sehr schwer einzuschätzen. Daher ist es unheimlich wichtig, einen größtmöglichen Puffer zu haben! Wir haben noch eine Woche Zeit, um diesen Puffer so gut es geht auszubauen.

Sie haben also noch eine Woche Zeit, um die EU-Bürger:innen-Initiative zu unterschreiben und sich so für tierversuchsfreie Kosmetika und ein Europa ohne Tierversuche einzusetzen. Der VGT wird dazu am kommenden Wochenende auf der Veganmania (Donauinsel) einen eigenen Infostand für die Initiative betreuen, wo eine Fotoaktion veranstaltet wird und Interessierte über die Hintergründe informiert werden.

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit

Links mit kleinen Schokoherzen im Teig, rechts nur

06.11.2025, Wien

Veganer Keksteig zum roh Snacken (Cookie Dough)

Ein Rezept zum Nachmachen, bei dem dir das Wasser im Mund zusammenläuft!

05.11.2025, Wien

Veganes Weihnachtsgewinnspiel 2025

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

03.11.2025, Wien

OÖ Salzkammergut: VGT überrascht Singvogelfänger mit Bäumen auf Scharnieren

Statt Natur künstliche Aufbauten, Metallleitern und Bäume auf Scharnieren, die mit Fallen gespickt sind und an denen winzige Käfige mit Lockvögeln hängen

03.11.2025, Wien

Das war die große Anti-Pelz-Demo 2025!

Am Samstag, den 25. Oktober gingen 200 Menschen in Wien gegen den Pelzverkauf auf die Straße

30.10.2025, Wien

Vegansl (Veganes Gansl) 2025

Rund um Martini wird wieder in zahlreichen Lokalen das traditionelle Martini-Gansl angeboten. Doch auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten!

29.10.2025, Österreich

Vögel nicht mit Brot füttern!

Brot ist keine geeignete Nahrung für Vögel oder andere Wildtiere und kann sogar sehr schädlich für Tiere sein

22.10.2025, Wien

Tierpelz oder Kunstpelz?

Pelzkrägen und Bommeln an Hauben oder als Accessoires sind beliebt wie nie. Mit diesen Tipps findet ihr heraus, ob es sich um "echten" Tier- oder Kunstpelz handelt!