Teilen:

Endspurt für die EBI gegen Tierversuche!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (24.08.2022)

Wien, 24.08.2022

Die Zeit, um Unterschriften für die EU-Bürger:innen-Initiative (EBI) gegen Tierversuche zu sammeln, läuft aus. Nur noch eine Woche können Sie Ihre Stimme abgeben

Seit nun fast einem Jahr läuft die Kampagne zur EBI „Save Cruelty-Free Cosmetics“, die sich dafür einsetzt, dass das bestehende EU-Tierversuchsverbot für Kosmetika richtig umgesetzt und gestärkt wird. Gefordert wird außerdem, dass keine neuen Tierversuche für die neue Chemikalienstrategie der EU angeordnet werden und dass endlich ein schrittweiser, realisierbarer Plan zum Ersatz von Tierversuchen durch fortschrittliche, tierfreie Methoden ausgestaltet wird. In Österreich beteiligt sich unter anderem der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN an der Kampagne und leistet intensive Aufklärungsarbeit zum Thema Tierversuche. Mit aufsehenerregenden Aktionen auf den Straßen Wiens und ergreifenden Videos in den sozialen Medien ist es dem Tierschutzverein gelungen, tausende Menschen zum Unterschreiben der Initiative zu bewegen. Aber es ist noch nicht geschafft!

Meine Unterschrift gegen Tierversuche!

VGT-Campaignerin Denise Kubala, MSc erklärt, warum es enorm wichtig ist, in der letzten Woche noch so viele Unterschriften wie möglich zu sammeln: EU-weit haben mittlerweile knapp über 1,2 Millionen Menschen unterschrieben, darunter mehr als 14.000 Österreicher:innen. Das ist wirklich großartig aber wir dürfen uns jetzt noch nicht ausruhen! Die Unterschriften werden noch auf ihre Gültigkeit geprüft. Erfahrungsgemäß gehen durch diesen Prozess Stimmen verloren. Wie viele das sein werden, ist sehr schwer einzuschätzen. Daher ist es unheimlich wichtig, einen größtmöglichen Puffer zu haben! Wir haben noch eine Woche Zeit, um diesen Puffer so gut es geht auszubauen.

Sie haben also noch eine Woche Zeit, um die EU-Bürger:innen-Initiative zu unterschreiben und sich so für tierversuchsfreie Kosmetika und ein Europa ohne Tierversuche einzusetzen. Der VGT wird dazu am kommenden Wochenende auf der Veganmania (Donauinsel) einen eigenen Infostand für die Initiative betreuen, wo eine Fotoaktion veranstaltet wird und Interessierte über die Hintergründe informiert werden.

06.10.2026, Wien

Handelsgericht urteilt in SPAR-Klage gegen VGT: SLAPP weitgehend bekräftigt

Richterin bestätigt OGH-Urteil und 6 Verbote der EV zu Schweine-Vollspalten, verbietet dem VGT aber zusätzlich, wissenschaftliche Studien zu Mortalität und Tierwohl-Preisen zu zitieren

06.10.2026, Wien

Welt-Oktopus-Tag: VGT-Aktion am Stephansplatz

Tierschutz-Aktion in Wien soll tierquälerische Aspekte bei der Fischerei von Tintenfischen in den Fokus rücken

05.10.2026, Wien/Neutillmitisch(Stmk.)

VGT kritisiert Greenwashing bei Insekten-Hundefutter

Neue Studie stellt Umweltvorteile von Insektenprotein in Frage

01.10.2026, Wien

VGT vor dem Landwirtschaftsministerium: nicht vergessen, Schweine brauchen Stroh

Jahr 2026 neigt sich dem Ende zu: laut Tierschutzgesetz MUSS 2027 ein neuer Mindeststandard in der Schweinehaltung festgelegt werden!

29.09.2026, Wien

Freudentag für Kröten: Baubeginn Amphibienschutztunnel Hanslteich

1. Bauphase eingeleitet: VGT erfreut über rasche Durchführung

17.09.2026, St. Pölten

Tierschützer:innen fordern Konsequenzen für Horrorstall

50 Personen schließen sich trotz Regenwetters VGT-Demomarsch bis vor die BH St. Pölten an

16.09.2026, Bad Goisern

1. Tag der neuen Singvogelfangsaison: VGT dokumentiert Fang bei Bad Goisern

Zwei Singvogelfänger wurden in flagranti bei Vogelfang im Wald der ÖBF erwischt, in 3 Stunden ging kein Vogel in die Fallen

16.09.2026, St. Pölten

Horror-Stall: Tierschutz-Demozug in St. Pölten

Anlässlich der Ende August aufgedeckten Tiermast im Bez. St. Pölten-Land ruft der VGT zum Protest-Marsch durch St. Pölten bis zur zuständigen Bezirkshauptmannschaft