Teilen:

Anti-Zirkus-Demo in Salzburg

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19.06.2023)

Salzburg, 19.06.2023

VGT macht auf Tierleid bei Shows und Transporten aufmerksam

Am vergangenen Sonntag fand in Salzburg eine Kundgebung des VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN gegen den Einsatz von Tieren im Zirkus statt. Unter dem Motto Kein Applaus für Tierquälerei demonstrierten Tierschützer:innen gegenüber den Eingängen zu Zirkus King und Williams, die noch bis zum 25. Juni 2023 mit über 100 Tieren in Salzburg gastieren. Erst vergangenes Jahr hat der VGT Zirkus King wegen mutmaßlicher Tierquälerei angezeigt. Mit Schildern und Bannern informierten die Aktivist:innen die Passant:innen und Zirkus-Besucher:innen. Tiere sind keine Clowns, Kein Applaus für Tierquälerei und Zirkus ja, aber ohne Tiere konnte man darauf beispielsweise lesen. Große Zustimmung erhielten die VGT-Aktivist:innen von Passant:innen und Autofahrer:innen, die freundlich hupten oder einen Daumen nach oben zeigten.

Zur Petition

Seit 2005 sind Wildtiere im Zirkus in Österreich ausnahmslos verboten. Dennoch wirbt Zirkus Alfons Williams weiterhin mit exotischen Wildtieren wie Elefanten auf seinen Wägen, was eigentlich nicht erlaubt sein dürfte. Und auch sogenannte Haustiere leiden im Zirkus. Es ist nicht artgerecht, Tiere in lauten Manegen für Profit Tricks vorführen zu lassen. 

Alexandra Nobis, BA MA, vom VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN, dazu: Es ist nicht mehr zeitgemäß, Tiere zur reinen Belustigung von Menschen auszubeuten, sie in unnatürliche Situationen zu zwingen und ihnen Tricks abzuverlangen. Diese Art und Weise, mit Tieren umzugehen, kann nicht artgerecht sein und muss verboten werden. Die Zustimmung, die wir von Passant:innen und Autofahrer:innen erhalten haben, zeigt auch, dass Menschen immer bewusster wird, was ein artgerechter Umgang mit Tieren ist und was nicht.

Der VGT sammelt derweil Unterschriften für ein Verbot von allen Tieren im Zirkus (zur Petition).

Pressefotos (Copyright: VGT.at)

FAQ: Ist Zirkus Tierquälerei?

06.02.2026, Wien

Vorträge zu Theorien zur Tierbefreiung

Vorträge, Podiumsdiskussion und Q&A

04.02.2026, St. Pölten

NÖ Jagdgesetz-Novellierung untergräbt Tierschutz

Das neue NÖ-Landesjagdgesetz wird von der Landesregierung als „modernstes Jagdgesetz“ gefeiert. Viele Änderungen sprechen aber eher dafür, dass nun noch brutaler mit den Tieren umgegangen werden darf.

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht

28.01.2026, Wien

VGT veröffentlicht Lachs-Tierschutzbericht: Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht „Tierleid im Lachsfleisch“ betrachtet das Geschäft mit Lachsfleisch in Österreich aus der Perspektive des Tierschutzes.

27.01.2026, Wien

Lauter, emotionaler Protest gegen die Jagd vor der Wiener Hofburg zum Jägerball

Das 42. Mal seit 1983 nutzten Tierschützer:innen den Ball trotz illegaler „Platzhalterdemo“ mit viel Energie, um die zahlreichen Missstände bei der Jagd zu kritisieren

26.01.2026, Wien

Amphibienschutzprojekt Hanslteich: Einschulung für freiwillige Helfer:innen

Dir ist das Artensterben nicht wurst? Hilf diesen Frühling mit, Amphibien zu retten!

22.01.2026, Wien

Jetzt handeln für ein pelzfreies Europa!

Schreiben Sie der EU-Kommission jetzt, um ein endgüliges Ende der grausamen Pelzprouktion zu fordern.

15.01.2026, Österreich

Hintergrundwissen Jagd