Teilen:

Anti-Zirkus-Demo in Salzburg

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19.06.2023)

Salzburg, 19.06.2023

VGT macht auf Tierleid bei Shows und Transporten aufmerksam

Am vergangenen Sonntag fand in Salzburg eine Kundgebung des VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN gegen den Einsatz von Tieren im Zirkus statt. Unter dem Motto Kein Applaus für Tierquälerei demonstrierten Tierschützer:innen gegenüber den Eingängen zu Zirkus King und Williams, die noch bis zum 25. Juni 2023 mit über 100 Tieren in Salzburg gastieren. Erst vergangenes Jahr hat der VGT Zirkus King wegen mutmaßlicher Tierquälerei angezeigt. Mit Schildern und Bannern informierten die Aktivist:innen die Passant:innen und Zirkus-Besucher:innen. Tiere sind keine Clowns, Kein Applaus für Tierquälerei und Zirkus ja, aber ohne Tiere konnte man darauf beispielsweise lesen. Große Zustimmung erhielten die VGT-Aktivist:innen von Passant:innen und Autofahrer:innen, die freundlich hupten oder einen Daumen nach oben zeigten.

Zur Petition

Seit 2005 sind Wildtiere im Zirkus in Österreich ausnahmslos verboten. Dennoch wirbt Zirkus Alfons Williams weiterhin mit exotischen Wildtieren wie Elefanten auf seinen Wägen, was eigentlich nicht erlaubt sein dürfte. Und auch sogenannte Haustiere leiden im Zirkus. Es ist nicht artgerecht, Tiere in lauten Manegen für Profit Tricks vorführen zu lassen. 

Alexandra Nobis, BA MA, vom VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN, dazu: Es ist nicht mehr zeitgemäß, Tiere zur reinen Belustigung von Menschen auszubeuten, sie in unnatürliche Situationen zu zwingen und ihnen Tricks abzuverlangen. Diese Art und Weise, mit Tieren umzugehen, kann nicht artgerecht sein und muss verboten werden. Die Zustimmung, die wir von Passant:innen und Autofahrer:innen erhalten haben, zeigt auch, dass Menschen immer bewusster wird, was ein artgerechter Umgang mit Tieren ist und was nicht.

Der VGT sammelt derweil Unterschriften für ein Verbot von allen Tieren im Zirkus (zur Petition).

Pressefotos (Copyright: VGT.at)

FAQ: Ist Zirkus Tierquälerei?

26.11.2025, Wien

Nach Aufdeckung: Totschnig hält Vollspaltenboden für „hohen gesetzlichen Standard“

Er sei zwar bestürzt über Handlungen in Schweinefabrik Hardegg, aber Schweinen ginge es auf Vollspaltenboden „gut“ – VGT-Protest zum Ministerrat am Ballhausplatz in Wien

26.11.2025, Wien

Einladung: morgen Donnerstag bis Sonntag 9. Österreichischer Tierrechtskongress in Wien

Etwa 350 Teilnehmer:innen aus dem deutschsprachigen Raum werden Beiträge von 73 Vortragenden hören; dazu gibt es eine Kunstausstellung „Animal Rights Art“

25.11.2025, Wien

Einladung: Demonstration gegen Tiertransporte auf Hoher See

VGT übt anlässlich der Tragödie auf der Spiridon II Kritik am Verschiffen lebender Tiere

24.11.2025, Wien

Vegan Planet Wien 2025: Rückblick auf die größte vegane Lifestyle-Messe Österreichs

Zwei Tage voll pflanzlicher Innovation, Genuss und Aktivismus – der VGT war mit dabei!

24.11.2025, Bad Goisern

Bad Goisern: Graffiti-Künstler Raffael Strasser malt flüchtenden Singvogel auf Häuserwand

Video zeigt die Kunstaktion – Fangsaison im oö Salzkammergut hat teilweise bereits letzten Sonntag geendet, teilweise endet sie morgen und spätestens kommenden Sonntag

21.11.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich – Teil 2

In mehreren Forschungsbereichen werden Tierversuche mit Fischen gemacht. Der VGT hat recherchiert.

21.11.2025, Spanien

Der Fall Spiridon II

Weltweiter Skandal um Tiertransport-Geisterschiff – VGT und The Marker vor Ort in Gibraltar

21.11.2025, Graz

Schweinequälerei: Schuldsprüche bei Prozess in Graz

VGT enttäuscht über äußerst mildes Strafausmaß