Teilen:

„Schutzhunde“ beißen sich fest und lassen nicht los!

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (18.12.2023)

Bezirk Baden, 18.12.2023

Neue Aufnahmen einer niederösterreichischen Schutzhundeprüfung machen Probleme deutlich: Hunde beißen, aber Aus-Kommando funktioniert nicht immer

Die Aufnahmen stammen aus einem Hundesportverein in Niederösterreich, Bezirk Baden, im Dezember 2023. Auf der Homepage prangt das Logo des ÖKV. Es handelt sich um Gebrauchshundeprüfungen der Abteilung C, dem so genannten Schutzdienst. Hier werden Hunde auf Menschen gehetzt, um sich in deren Ärmel zu verbeißen und festzuhalten.

In mehreren Prüfungen ist zu sehen, wie Hunde unaufgefordert – sprich ohne Kommando – in den Ärmel des Prüfungshelfers beißen. Einige Hunde lassen erst nach mehrmaligen, lauten Aus-Kommandos vom Biss ab, teils erst, wenn die Hunde-Führer:innen direkt neben den Tieren stehen. Einige Prüfungen mussten sogar frühzeitig abgebrochen und Hunde vom Platz gezerrt werden.

Zu sehen sind Hunde, die beim Angriff auf die Hilfsperson einzig am Kiefer hängend wild durch die Luft gewirbelt werden. Die Hilfsperson bedroht Hunde und stellt Stockschläge nach. Kommandos der Halter:innen sind alles andere als subtil – Hunde werden angeschrien, der Umgang ist harsch. In diesem Umfeld sind Angst und Stress im Ausdrucksverhalten der Hunde immer wieder deutlich zu erkennen.

Der VGT geht davon aus, dass es sich hier um privat gehaltene Hunde handelt, die an dieser Prüfung teilgenommen haben - Hunde, die sich in der Gesellschaft bewegen, Begegnungen mit Menschen und anderen Tieren haben.

All das steht im krassen Gegensatz zu Behauptungen von Verteidiger:innen der Schutzhundeszene, wonach Hunde im Schutzdienst stets im Gehorsam stünden. Hunde sind keine Maschinen – wie und welche Inhalte sie lernen, ist komplex. Sich in Gliedmaßen von Menschen zu verbeißen sollte jedenfalls kein Teil davon sein!

Der Ablauf der Prüfungen stellt keine Ausnahme dar. Vielmehr sieht die Prüfungsordnung Gewalt- und Dominanzszenarien explizit vor, wie erst kürzlich in einer Aussendung der Vier Pfoten beschrieben wurde. In einer Tierschutz-Allianz unterstützen sie gemeinsam mit dem VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN, Tierschutz Austria, PFOTENHILFE, Tierschutzverband NÖ, Arche Noah, Gut Aiderbichl, Tierquartier Wien, Tierschutzombudsstelle Wien, Pro Tier und Verein Freunde der Krone Tierecke die Initiative des Tierschutz-Ministers Johannes Rauchs für ein Ende des privaten Beiß- und Angriffstrainings.

Die aktuellen Bilder unterstreichen einmal mehr die Notwendigkeit eines raschen Verbotes!

Nina Decker, VGT-Hundeexpertin: In der Diskussion mit Personen, die um jeden Preis weiter Schutzsport betreiben wollen, wird immer wieder betont, dass gerade Hunde mit diesem Training hervorragend kontrollierbar seien. Doch das Gegenteil ist der Fall! Hunde grob zu behandeln, sie durchweg mit Befehlen kontrollieren zu wollen und ihnen zu allem Überfluss auch noch Zubeißen an Menschen beizubringen, führt zu Menschen gegenüber – zurecht – skeptischen Hunden und schließlich viel eher zu gefährlichen Situationen!

Pressefotos (Copyright: VGT.at)

06.05.2026, Wien

Amphibienwanderung Hanslteich erfolgreich abgeschlossen

VGT vermeldet sinkende Erdkrötenzahlen und betont die Wichtigkeit des Tunnelbaus

06.05.2026, Südoststeiermark

VGT zu Styriabrid: die Menschen wollen keinen Vollspaltenboden, egal ob Neu oder Alt

Zur VGT-Demo vor einer „Vorzeige-Schweinefabrik“ mit dem neuen Mindeststandard Vollspaltenboden ab 2034/2038 meinte Styriabrid, die Konsument:innen fänden das gut

05.05.2026, Südoststeiermark

Lauter VGT-Protest nach Aufdeckung vor neuem Vollspaltenboden-Schweinebetrieb

„Strukturierter“ Vollspaltenboden Neu, wie ab 2034/2038 neuer Mindeststandard; Demo betont: der Vollspaltenboden muss weg, es gibt weiterhin keine Rechtssicherheit in der Schweinebranche

04.05.2026, Südoststeiermark

Einladung: VGT-Demo vor aufgedeckter Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“

Tierschützer:innen kritisieren anhand von Bildmaterial aus der Tierfabrik, dass sich am Schweineleid durch die Gesetzesnovelle nichts geändert hat

04.05.2026, Wien

Welt-Thunfischtag 2026

Neuer Bericht bestätigt: Massive Tierschutzprobleme beim Thunfischfang

02.05.2026, Wien

Der Tierschutzprozess

Einer der größten Justizskandale der 2. Republik.

01.05.2026, Wien

Veganes Sommer-Gewinnspiel 2026

Gewinne eine Hotelübernachtung, Geschenkboxen, vegane Kleidung uvm.

29.04.2026, Wien

Das Geschäft mit Kampffischen

VGT-Recherchen deuten darauf hin, dass in Österreich ein lukrativer Handel mit Zierfischen stattfindet.