Teilen:

Käfigeier im Hotel und auf Kreuzfahrt

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14.02.2024)

Wien, 14.02.2024

Neuer „Fair & Fowl“ Report der Open Wing Alliance zeigt auf, welche Reiseunternehmen und Hotels noch Eier aus grausamer Käfighaltung verwenden

Weil Nachhaltigkeit und Tierschutz in der Gesellschaft immer mehr an Bedeutung gewinnen, müssen sich nun auch Unternehmen vermehrt damit auseinandersetzen. Oft werden die Ziele dahingehend in der Firmenpolitik verankert. Das ist natürlich nur dann wertvoll, wenn auch Transparenz über die tatsächlichen Fortschritte gegeben ist.

Eine Mehrheit der weltweit größten Reise- und Hotelunternehmen haben sogenannte Cage-Free Commitments. Das bedeute, dass sie versprechen, Käfigeier aus ihren Lieferketten zu verbannen. Der neue Fair & Fowl Report 1 gibt Aufschluss darüber, wo die einzelnen Reise- und Hotelunternehmen mit ihren Cage-Free Commitments stehen. Das soll besonders jene ins Licht rücken, die durch Intransparenz auffallen und ihre Versprechen bisher vernachlässigt haben. So haben beispielsweise Best Western, Viking und LSG Group zwar globale Cage-Free Commitments, verweigern aber jegliche Auskunft über den Status der Umsetzung.

Wir raten allen, die auf ihren Reisen die grausame Käfigei-Produktion nicht unterstützen wollen, einen kurzen Blick in diesen sehr übersichtlichen und kompakten Report zu werfen.

Auch in Österreich sind Käfigeier nach wie vor ein Problem

In Österreich sind Käfigeier seit Langem aus den großen Supermärkten verschwunden und die Haltung von Legehennen in Käfigen ist nach intensiven Kampagnen des VGT seit 2020 gänzlich verboten. Fälschlicherweise wird daher oft angenommen, dass die Käfighaltung kein Problem mehr sei. Doch Österreich importiert täglich (!) rund 1 Million Eier aus Ländern, in denen diese grausame Haltungsform gängig ist. Käfigeier landen dann vermehrt dort, wo Herkunft und v.a. Haltung später für Konsument:innen unsichtbar sind. So etwa in der Gastronomie oder in verarbeiteten Produkten. Teilweise sogar auf Märkten. EU-weit leiden rund 40% aller Legehennen in sogenannten ausgestalteten Käfigen.2 Weltweit sind Legebatterien immer noch deutlich vorherrschend.3 Allein in den weltweit größten Produktionsländern China, Indien, Indonesien, den USA und der EU leben mehr als 2,2 Milliarden Hennen in Käfigen.4

Quellen

  1. Fair and Fowl: Global Travel Edition 2024
  2. EU-Egg Dashboard
  3. Our World in Data: Number of laying hens in cages and cage-free housing, 2020
  4. Welfare Footprint Project (2022) – processed by Our World in Data. Number of hens in cages [dataset]. Welfare Footprint Project, Global hen inventory [original data].

18.11.2025, Niederösterreich

Aufdeckung: Unfassbare Misshandlungen in einer der größten Schweinefabriken Österreichs

VGT deckt Tierleid in AMA-Schweinemast und Zuchtbetrieb auf

18.11.2025, Bezirk Hollabrunn

Unfassbare Misshandlungen in einer der größten Schweinefabriken Österreichs

VGT deckt Tierleid in AMA-Schweinemast und Zuchtbetrieb auf

14.11.2025, Wien

End The Cage Age: Ihre Stimme für mehr Tierschutz

Noch bis 12. 12. 2025 können Sie an der öffentliche Befragung der EU zur Erneuerung der Tierschutzgesetzgebung teilnehmen. So funktionierts.

13.11.2025, Innsbruck

Ergebnisse einer Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht

Wirkt Tierschutzunterricht tatsächlich? Eine aktuelle Studie im Rahmen einer Masterarbeit im Fach Psychologie an der Universität Innsbruck hat genau das untersucht.

13.11.2025, Innsbruck

Neue Studie zur Wirkung von Tierschutzunterricht bei Kindern

Untersuchung zeigt signifikante Verbesserung der Einstellung gegenüber Tieren

13.11.2025, Burgenland

2 Jahre nach Gatterjagdverbot: Mensdorff-Pouilly betreibt illegales Jagdgatter

Tierschützer:innen haben jetzt Mensdorff-Pouilly bei einer Treibjagd im vollständig wilddicht eingezäunten, illegalen Jagdgatter überrascht – Anzeige!

12.11.2025, Wien

Schweine-Vollspaltenboden bleibt erlaubt – Protest heute: warum lügt die Regierung?

VGT erinnert Regierung an ihre politische Verantwortung, den Vollspaltenboden im Namen der großen Mehrheit der Bevölkerung wirklich zu verbieten und nicht die Wahrheit zu verdrehen

06.11.2025, St. Pölten

NÖ: Platzhalterdemos der ÖVP anlässlich ihres Bundesparteitages vor Gericht

Verfahren beweist: ÖVP ließ Pseudodemos anmelden, um VGT-Proteste gegen den Schweine-Vollspaltenboden zu verhindern, und Behördenvertreter spielte mit