Wien, am 01.07.2024

VGT-Anzeige gegen Zirkus Alex Kaiser

Wegen Tierschutzverstößen: Tierschützer:innen demonstrieren heute Nachmittag am Gürtel vor dem Zirkuszelt

Kein Sommer vergeht, ohne dass ein Skandal-Zirkus für Schlagzeilen sorgt. Diesmal ist es der Zirkus Alex Kaiser, der direkt neben dem Margaretengürtel in Wien sein Zelt aufgespannt hat. Mit dabei: Kamele, Pferde und Hunde, die allesamt die Abgase der Autos einatmen müssen und der Hitze der Stadt ausgeliefert sind. Tierschützer:innen haben auch eine Vorstellung des Zirkus besucht, zahlreiche Missstände dokumentiert und zur Anzeige gebracht.

Kritisiert werden die für die Tiere stressigen Dressurnummern, die überfordernd sein können. Im Video ist zu sehen, wie ein Pferd zu Sturz kommt, weil es in der engen Manege gezwungen wird, rasch im Kreis zu laufen. In einer anderen Nummer springt ein Artist Springschnur auf einem Pferd. Für das Tier ist das sicher alles andere als angenehm! Ebenfalls bedenklich: ein stark hinkendes Kamel muss in der Manege im Kreis laufen und diverse Kunststücke vollbringen. Kranke oder eventuell verletzte Tiere haben in einer Vorstellung sicher nichts verloren, hier sollte rasch ein:e Tierärzt:in hinzugezogen werden.

Zur Petition

VGT-Campaignerin Mag.a Heidi Lacroix hat die Aufnahmen gesichtet: Es ist in unseren Augen verwerflich, dass im 21. Jahrhundert in Zirkussen immer noch derart Profit auf Kosten der Tiere gemacht wird. Was wird den Kindern hier für ein Umgang mit fühlenden Lebewesen vorgelebt? Dass ihre Bedürfnisse nicht zählen, dass man sie vorführen kann wie Clowns? Im Video kann man sehen, wie eine Zirkusartistin ein Pferd am Schweif zieht. Was soll das für eine Botschaft senden? Zum Glück wird mit der Tierschutznovelle ab 1.7.2026 zumindest der Einsatz vom Kamelen, Lamas und Alpakas im Zirkus verboten sein.

Der VGT wird heute um 16 Uhr vor der Nachmittagsvorstellung des Zirkus Alex Kaiser demonstrieren und Besucher:innen über das Tierleid in Zirkussen aufklären.

Wann: 1.7 2024, 16 – 17 Uhr
Wo: Zirkus Alex Kaiser, Margaretengürtel 53-55, 1050 Wien
Was: Demonstration mit Megaphon, Transparenten und Schildern

Ab ca. 16 Uhr 30 stehen in diesem Ordner Pressefotos von der Demo zur Verfügung (Copyright: VGT.at)