Teilen:

Fiaker trotz brütender Hitze in Salzburger Altstadt unterwegs

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (22.06.2023)

Salzburg, 22.06.2023

Trotz der aktuellen hochsommerlichen Temperaturen sind Fiaker am Dienstag und Mittwoch mit Tourist:innen durch die drückende Hitze der Stadt Salzburg gefahren.

Über 30 Grad zeigte das Thermometer im Schatten am Alten Markt gegen Mittag am Dienstag und am Mittwoch an. Trotzdem waren Fiaker in der Altstadt anzutreffen und Pferde mussten mit Tourist:innen beladene Kutschen durch die Betonwüste Altstadt ziehen. Mit Beginn der neuen Vertragslaufzeit Anfang Mai 2023 wurde die zuvor geltende Hitzefrei-Regelung für die Pferde ersatzlos gestrichen. Ein einstimmiger Gemeinderatsbeschluss von Dezember 2020, wonach die Pferde bereits ab 30 Grad hitzefrei bekommen sollten (gemessen direkt am Standplatz der Fiaker am Residenzplatz), wurde bis heute nicht umgesetzt. Die Wohlfühltemperatur bei Pferden liegt laut Literatur zwischen 5 und 15 Grad Celsius.

Zur Petition

Georg Prinz vom VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN dazu: Wer am Dienstag und Mittwoch in der Salzburger Altstadt unterwegs war, hat am eigenen Leib gespürt, wie unerträglich heiß es in diesen Tagen ist, besonders in der Altstadt zwischen Häusern, Pflastersteinen und Beton. Dass die Hitzefrei-Regelung gestrichen wurde, ist angesichts der immer heißer werdenden Sommer ein Schlag ins Gesicht für diese Tiere. Pferde leiden in der Stadt - nicht nur aufgrund der Hitze. Deshalb fordern wir ein generelles Verbot dieser mittelalterlichen und tierquälerischen Praxis.

Pressefotos (Copyright: VGT.at)

28.01.2026, Wien

Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht

28.01.2026, Wien

VGT veröffentlicht Lachs-Tierschutzbericht: Tierleid im Lachsfleisch

Der VGT Lachs-Tierschutzbericht „Tierleid im Lachsfleisch“ betrachtet das Geschäft mit Lachsfleisch in Österreich aus der Perspektive des Tierschutzes.

27.01.2026, Wien

Lauter, emotionaler Protest gegen die Jagd vor der Wiener Hofburg zum Jägerball

Das 42. Mal seit 1983 nutzten Tierschützer:innen den Ball trotz illegaler „Platzhalterdemo“ mit viel Energie, um die zahlreichen Missstände bei der Jagd zu kritisieren

26.01.2026, Wien

Amphibienschutzprojekt Hanslteich: Einschulung für freiwillige Helfer:innen

Dir ist das Artensterben nicht wurst? Hilf diesen Frühling mit, Amphibien zu retten!

22.01.2026, Wien

Jetzt handeln für ein pelzfreies Europa!

Schreiben Sie der EU-Kommission jetzt, um ein endgüliges Ende der grausamen Pelzprouktion zu fordern.

15.01.2026, Österreich

Hintergrundwissen Jagd

14.01.2026, Steiermark

Ein Semester voller Fragen, Einsichten und Gespräche

Der Tierschutzunterricht in der Steiermark im Rück- und Ausblick

14.01.2026, Graz

VGT spricht im Petitionsausschuss des Steirischen Landtags über Schweine-Vollspaltenboden

Erfolgreich eingebrachte Petition appelliert an Landtag, Schweinebetrieben den Umstieg vom Vollspaltenboden auf Tierwohlställe mit tiefer Stroheinstreu zu erleichtern