Teilen:

Stopp den Lebendtiertransporten! Aktionstour durch Österreich

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13.06.2018)

Österreich, 13.06.2018

Aktivist_innen und Tierschützer_innen machen am Internationalen Aktionstag gegen Tiertransporte auf das Schicksal österreichischer Milchkälber aufmerksam. Eine Aktionstour durch ganz Österreich steht an!

Nach Graz, Klagenfurt und Wien besucht der nachgebaute Kälbertransporter fünf weitere Städte. Die Schreie der Kälber aus dem Inneren des Transporters schallen durch die Innenstädte, während Fotos der kleinen Tierkinder auf der Außenseite des LKW-Nachbaus die Menschen zum Nachdenken bringen.

Die Aktionstermine sind:
14.06. – Bregenz, Seepromenade, 10.00-16.00 Uhr
15.06. – Innsbruck, Annasäule, 10.00-16.00 Uhr
16.06. – Salzburg, Platzl, 10.00-13.00 Uhr
18.06. – Linz, Taubenmarkt, 11.00-16.00 Uhr
19.06. – Wiener Neustadt, 10.00-16.00 Uhr

Im Zuge der Aktionen werden Unterschriften für die aktuelle Kälbertransport-Petition gesammelt. Mehr als 85.000 Unterschriften wurden bereits erreicht, viele tausend sollen bis zum Ende der Aktionstour noch hinzukommen. Bisher verweigerte das Büro der Tierschutzministerin einen Übergabetermin – doch zigtausend Österreicher_innen, die Veränderung wollen, können nicht einfach so ignoriert werden!

Deshalb ruft der VGT zum Ende der Aktionstour zu einer Groß-Demo in Wien auf! 23.06. – Wien,  Beginn: Christian-Broda-Platz, 13.00 Uhr. [Zum FB-Event]

Stopp den Lebendtiertransporten von kleinen Kälbern!

Online-Petition: vgt.at/milch
Bisherige Aktionstour und Hintergrundinfos: Der Preis der Milch
Internationaler Aktionstag gegen Tiertransporte: stoplivetransport.org

10.07.2026, Tirol

Tiroler Tierschutzlehrkräfte - Team gibt praxisnahe Einblicke in Tierrechte und Aktivismus

Oberstufen-Workshop als Ausklang eines erfolgreichen Schuljahrs

10.07.2026, Wien

1. Durchbruch: Bauarbeiten für Amphibientunnel in vollem Gange

VGT freut sich über Baustart am Schottenhof, Hanslteich folgt

09.07.2026, Wien

VGT warnt: Deutsche Brieftaubenverbände wollen tausende Tiere in Wien aussetzen

Am 25. Juli sollen Brieftauben von Wien 500 km bis nach Bayern fliegen – 50-75 % davon werden sterben oder die Stadttaubenpopulationen am Weg dorthin vergrößern!

08.07.2026, Wien/EU

VGT begrüßt neue EU-Strategie zu „Nutztieren“, mahnt aber Umsetzung ein

EU will die Tötung von Kücken und die Käfighaltung von Hühnern verbieten, sowie Tierwohl-indikatoren für Masthühner und ein Verbot von Kastenständen für Mutterschweine einführen

08.07.2026, Wien

Demozug gegen Tiertransporte am 29. August 2026

Gemeinsam für ein Ende des Tierleids auf der Straße und auf hoher See!

07.07.2026, Wien

„End the Cage Age“ – Ende des Käfigzeitalters gefordert

Heuer nähert sich bereits der 5. Jahrestag des Versprechens der EU-Kommission, die Käfighaltung zu beenden. Der VGT und VIER PFOTEN fordern keine weiteren Verzögerungen.

07.07.2026, Wien

Wolfstötungen in Österreich: offizielle Beschwerde bei EU-Kommission aus Italien

Tötungen zweier nachweislich harmloser Wölfe mit GPS-Halsband aus Italien in Kärnten (Feb 2026) und jetzt in Tirol – Beschwerde 25 internationaler Natur- und Tierschutzorganisationen.

26.06.2026, Wien

VGT fordert anlässlich Hitzewelle: Keine Fiakerfahrten in Wien

Die momenanten Regelungen reichen nicht aus, um Pferde vor der Hitze zu schützen.