Erneut Unglück mit Fiakerpferd am Michaelerplatz - vgt

Teilen:

Erneut Unglück mit Fiakerpferd am Michaelerplatz

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21.10.2022)

Wien, 21.10.2022

Kein Monat ohne Fiakerunfall: Ein Verbot ist überfällig

Es sind schockierende Bilder, die eine Passant:in dem VGT zukommen ließ: Ein Pferd dürfte sich heute Mittag mit dem Hufeisen in den Pflastersteinen am Michaelerplatz dermaßen verkeilt haben, dass es sich aus eigener Kraft nicht befreien konnte. Auch mehrere Fiakerfahrer:innen schafften es nicht sofort, das Tier aus der misslichen Lage zu befreien.

Eine Augenzeugin beschreibt die Szenen in einem Schreiben an die Behörden: „Das Pferd war in Panik. Ich war dermaßen erschüttert, dass ich das Ganze nur mit zitternder Hand filmen konnte und ich war auch nicht in der Lage, der gesamten entsetzlichen Situation beizuwohnen, somit ist mir der Ausgang für das verunfallte Pferd ist leider nicht bekannt. Ich bitte Sie daher noch einmal aus TIEFSTEM HERZEN: Beenden Sie das Leid der Fiakerpferde und sprechen Sie ein Fiakerverbot in Österreich aus!"

VGT-Fiaker-Campaigner Georg Prinz dazu: Es vergeht kein Monat mehr ohne einen weiteren schrecklichen Fiaker-Unfall. Diese zeigen auf brutale Weise: Eine Stadt ist kein Ort für ein Pferd, überall lauern Gefahren. Der Mythos vom tierlieben Fiaker zerplatzt damit endgültig: Jemand, der seine Pferde liebt, würde diese niemals aus Proftigründen einem solchen Risiko aussetzen.

Prinz erwartet sich nach der tragischen Unfallserie endlich Maßnahmen von der Wiener Stadtregierung: Was muss noch passieren, bis der Fiakerbetrieb in der Innenstadt endlich verboten wird? Wie viele Pferde müssen noch umfallen, verunglücken oder sterben, bis sich hier endlich etwas ändert?


Fiaker-Unfälle der letzten Jahre, nur Auszüge

12.08.2025, Bregenz

Tierschützerin in Bregenz für 24 Stunden auf Schweine-Vollspaltenboden

Der Vollspaltenboden bleibt für immer – das hat die Bundesregierung in Pervertierung des Erkenntnisses des Verfassungsgerichtshofs beschlossen

11.08.2025, Bregenz

24 Stunden auf Vollspaltenboden in Bregenz

Aktivistin will auf das Leid der österreichischen Schweine aufmerksam machen und wagt den Selbstversuch

09.08.2025, St. Andrä im Lavanttal

VGT-Aktion: Hier gackert kein Huhn mehr!

Aktivist:innen des VGT machen beim „Gackern“-Fest in Kärnten auf das Leid der Masthühner aufmerksam.

07.08.2025, Salzburg

Alarmstufe ROT: Salzburgs Tauben brauchen JETZT dringend eine Notfütterung

In der Stadt Salzburg droht ein immer häufiger auftretendes Sterben durch Verhungern unter den Straßentauben.

07.08.2025, Salzburg

Alarmstufe ROT: Salzburgs Tauben brauchen JETZT dringend eine Notfütterung

In der Stadt Salzburg droht ein immer häufiger auftretendes Sterben durch Verhungern unter den Straßentauben.

05.08.2025, Wien

Vegane Hundeernährung

Veganes Hundefutter: Das Wichtigste im Überblick

05.08.2025, Österreich

Wölfe in Österreich: Fakten statt Mythen!

Abschüsse: sinnlos, grausam und kontraproduktiv

01.08.2025, Klosterneuburg

Erster Kinder-Workshop am Lebenshof

Am 24. Mai wurde der erste VGT-Workshop für Kinder auf einem Lebenshof veranstaltet!