Teilen:

Verletzungen, Deformationen, Krankheiten: die Norm in der Masthuhn-Aufzucht

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (25.10.2022)

Deutschland, 25.10.2022

VGT veröffentlicht Aufnahmen aus einem deutschen Masthuhn-Betrieb, der in Verbindung zu Lidl Deutschland steht – Kampagnenlaunch „Europ. Masthuhn-Initiative“

Das Bildmaterial wurde über einige Monate hinweg gesammelt und zeigt einen brutalen Umgang mit den Tieren seitens mancher Arbeiter:innen. Beispielsweise werden kranke Tiere durch Schläge und das Verdrehen des Genicks getötet. Der Betrieb gehört zu einem großen Produzenten, der auch Lidl Deutschland beliefert. Zu sehen sind die unhygienischen Bedingungen, unter denen die Hühner leben müssen. Tote Vögel, Kannibalismus, Fäkalien - das Tierleid, das auf diesen Aufnahmen zu sehen ist, ist beispiellos. Einige Tiere sind von Infektionen, Krankheiten und ernsthaften Deformationen gequält. Teilweise können sie sich deshalb nicht mehr zu Futter und Wasser hin bewegen.

Grund für einen Großteil der Probleme ist die Zucht auf extrem schnelles Wachstum. Die Hühner setzen in kürzester Zeit unheimlich viel Muskelmasse an. Die Entwicklung des Skeletts und der Organe kann dabei nicht mithalten, was dazu führt, dass sie unterentwickelt bleiben und die Tiere anfällig für eine Reihe von Krankheiten und Verletzungen sind. Die struktur- und reizlose Umwelt ohne Beschäftigungsmöglichkeit, in der sie ihr kurzes Leben verbringen müssen, verstärkt die Problematik zusätzlich. Vielmehr als einen Skandal zeigen die Aufnahmen Normalzustände in der Masthuhn-Aufzucht. Um die Missstände zu adressieren, wurde die Europäische Masthuhn-Initiative von einer Reihe europäischer Tierschutzorganisationen, darunter auch der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN, ins Leben gerufen. Im Rahmen der Initiative wird heute eine europaweite Kampagne gestartet, die sich an den Discounter Lidl richtet. Der Lebensmittelhändler wird gebeten, sich der Masthuhn-Initiative anzuschließen und so das Leben der Hühner zu verbessern.
 

Zur Petition


VGT-Campaignerin Denise Kubala, MSc, dazu: Die Bilder der Aufdeckung zeigen, wie extrem die Hühner systematisch ausgebeutet werden und dass sich dringend etwas ändern muss. Durch die starke Selektion auf Muskelwachstum mutieren diese sozialen und sensiblen Tiere in gerade einmal fünf Wochen zu kranken und bewegungsunfähigen Fleischklumpen. Mit der Forderung nach dem Einsatz gesünderer Rassen will die Masthuhn-Initiative diese furchtbare Entwicklung stoppen. Wir appellieren an Lidl, sich der Initiative europaweit anzuschließen, wie sie es auch schon in Frankreich getan haben. Das Leben der Hühner soll nicht nur dort, sondern überall verbessert werden.

Pressefotos (Copyright: Equalia)

18.09.2025, Wien

29 Stunden im "Tiertransporter" - Aktivistin berichtet

VGT-Campaignerin Isabell verbrachte 29 Stunden in einem nachgebauten Tiertransporter. Sie zieht das Fazit ihres Selbstexperiments.

16.09.2025, Dahab/Bregenz

Streunerkatzen brauchen unsere Hilfe – nicht nur in Österreich

Die Vorarlberger VGT-Aktivistin Sandy P. Peng hat ein Kastrationsprojekt auf der Sinai-Halbinsel gegründet

16.09.2025, Wien, NÖ

VGT-Tierschutzunterricht im letzten Schuljahr höchst erfolgreich – nun top motivierter Start ins neue Schuljahr!

Der Tierschutzunterricht in Wien und Niederösterreich erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die Anmeldungen fürs neue Schuljahr laufen derzeit auf Hochtouren. Anlässlich dessen werfen wir einen kurzen Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Schuljahr 2024/25!

16.09.2025, Dahab/Bregenz

Kastrationsprojekt in Dahab ist voller Erfolg

Die Vorarlberger VGT-Aktivistin Sandy P. Peng beschreibt ihr tolles Kastrationsprojekt für Streunertiere auf der Sinai-Halbinsel

15.09.2025, Salzkammergut

Heute beginnt die Singvogelfangsaison im OÖ Salzkammergut

Bis Ende November werden etwa 35.000 Singvögel gequält, um dieser absurden Tradition zu huldigen – neue Auflage der Behörden beim Transport der gefangenen Vögel

05.09.2025, Altlichtenwarth (NÖ)

Grauenhaft: Liechtenstein’sche Jagdgesellschaft setzt massenweise Fasane zum Abschuss aus

Nahe Altlichtenwarth wimmelt es momentan von Fasanen, die alle aus einer Zucht in Massentierhaltung stammen und nur zur Abschussbelustigung dienen werden

03.09.2025, Wien

Tierschützerin verbringt 29 Stunden ohne Essen und Trinken im Tiertransporter

VGT fordert starke neue EU-Tiertransportverordnung mit maximal 8 Stunden Transportzeit

02.09.2025, Graz

Argumentationstraining für Aktivist:innen

Workshop am Institut für Ethik und Gesellschaftslehre