Teilen:

Tierschutzplakate österreichweit klären auf: Tierschutz ist für FPÖ und ÖVP Fremdwort

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (24.09.2024)

Wien, 24.09.2024

Sämtliche Anfragen von Tier- und Naturschutzorganisationen, inklusive VGT, zeigen das gleiche Bild – deshalb gibt es täglich 2 Protestkundgebungen des VGT zur Wahl bei FPÖ-ÖVP Events.

Nehmen wir das wichtigste Thema im Tierschutz momentan, den Vollspaltenboden. Im Jahr 2019 gab es zu einem Verbot desselben eine freie Abstimmung im Parlament ohne jede Notwendigkeit, auf ein Koalitionsabkommen Rücksicht zu nehmen. Nur die FPÖ und die ÖVP verhinderten das Ende dieser Tierquälerei. Auch heute sind nur von ÖVP und FPÖ Stimmen zu hören, die ein echtes Verbot ablehnen und hinauszögern wollen. Aus Tierschutzsicht hat die ÖVP in der letzten Legislaturperiode jede Tierschutzentwicklung gebremst und große Würfe verhindert. Und selbst das war der FPÖ zu viel. Sie hat nicht nur die beiden Reformen im Tierschutzrecht als zu weit gehend kritisiert, sondern sogar jetzt zur vorbildlichen Tiertransportverordnung des Grünen Tierschutzministeriums gemeint, Österreich solle nicht strenger zu Tiertransporten werden, man müsse das der EU überlassen. Wir kennen das ewig gleiche Argument: der Tierschutz wird wegen drohender Wettbewerbsnachteile geopfert.

Deshalb protestiert der VGT seit Wochen im Mittel 2 Mal pro Tag bundesweit bei Wahlveranstaltungen der FPÖ und der ÖVP gegen diese Tierschutzfeindlichkeit. Dazu hat der VGT bundesweit eine Plakataktion lanciert, die klar macht, dass tierschutzaffine Menschen weder ÖVP noch FPÖ wählen können. Andererseits, und gänzlich unabhängig vom VGT, finden sich auch an vielen Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel Poster Wer ÖVP oder FPÖ wählt, wählt Tierquälerei. Ein VGT-Flugblatt zur Wahl wurde 30.000fach verteilt.

VGT-Obperson DDr. Martin Balluch dazu: Die ÖVP ist seit 1987 an der Regierung. In der gesamten Zeit der Existenz des VGT musste jede gesetzliche Tierschutzinitiative gegen den Widerstand der ÖVP an den Schalthebeln der Macht erkämpft werden. Ich wüsste wirklich einmal gerne, was im Tierschutz möglich ist, wenn die ÖVP nicht das Landwirtschaftsministerium besetzt.

Und weiter: Wie die FPÖ regieren würde, sieht man an Marlene Svazek in Salzburg. Die FPÖ-Chefin hängt sich allen Ernstes das Foto eines erschossenen Wolfs in ihrem Büro an die Wand und unterstreicht damit ihre abgrundtiefe Verachtung für Tiere. Abgesehen davon hat sie sich dadurch ausgezeichnet, dass sie zu Protesten gegen die Gatterjagd erschienen ist und mit erhobener rechter Hand Waidmann‘s Heil gegrölt hat. Dieses unreife Verhalten spiegelt sich auch in ihren Beschlüssen als Regierungsmitglied in Salzburg wider: tausende geschützte Vögel gibt sie zum Abschuss frei, entmachtet die Umweltanwaltschaft und will die Gatterjagd trotz Verbots in der Antheringer Au fortsetzen, nachdem das Land das Jagdgatter von Gewalttäter Mayr-Melnhof gekauft hat. FPÖ und ÖVP sind für Tierschützer:innen unwählbar!

Zum VGT Tierschutz-Wahlcheck

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack

23.12.2025, Wien

Fiakerfahrer nach Angriff auf Tierschützer verurteilt

Ein Fiakerfahrer wurde am Bezirksgericht Wien Innere Stadt schuldig gesprochen, einen Aktivisten im August körperlich verletzt zu haben.

23.12.2025, St. Pölten

NÖ Landesverwaltungsgericht: ÖVP „Platzhaltedemos“ sind nicht rechtskonform

Richterin erklärt Auflösung einer Tierschutz-Versammlung gegen den Vollspaltenboden durch die Behörde in Wr. Neustadt vor dem ÖVP-Bundesparteitag für rechtswidrig

22.12.2025, Wien

Schlimmste Tierquälerei an Karpfen vor Weihnachten

VGT-Recherche zeigt, wie Karpfen minutenlang schwerstem Leid ausgesetzt werden; Betäubungen erfolgen nicht fachgerecht; mehrere Fischverkaufsstände in Wien wurden angezeigt.

18.12.2025, Wien

VGT zu Totschnig: wenn wir "Nutztieren" so viel verdanken, müssen wir sie gut halten

Landwirtschaftsminister hat Studie mit Wertschöpfung aus Nutztierhaltung präsentiert – dieser Profit verpflichtet moralisch dazu, den Tieren etwas zurück zu geben: Vollspaltenverbot!

18.12.2025, Wien

Wie geht es den Tieren auf Weihnachtsmärkten?

Weihnachtsmärkte sollen für Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Weihnachten stehen – leider jedoch häufig auf Kosten des Tierwohls! Der VGT klärt über die rechtliche Lage auf.

18.12.2025, Graz

Jäger beschuldigen Tierschützer fälschlich: heute Freispruch am Grazer Straflandesgericht

Um potenziell rechtswidrige Entenjagd zu dokumentieren, fuhr Tierschützer in Jagdgebiet und wurde von der Jagdgesellschaft blockiert – Vorwurf der Nötigung gegen den Tierschützer

17.12.2025, Wien

Kommt zur Anti-Jägerball-Demo vor die Hofburg!

Montag, 26. Jänner 2026, ab 19:00 Uhr