Veganes Sommerfest 2007 in Graz - vgt

Teilen:

Veganes Sommerfest 2007 in Graz

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (01.07.2007)

Wien, 01.07.2007

Die 10. Veganmania hat ihre letzte Station beim Umweltfest in der Herrengasse

Die 10. Veganmania hat ihre letzte Station beim Umweltfest in der Herrengasse

Schönes Wetter, sowie 8 Firmen und Vereine, die pflanzliche Alternativen und Informationen zur Tierausbeutung anbieten. Und das eingebettet in ein Umweltfest mit vielen weiteren Ständen zu allen möglichen Themen von Trinkwasser über Nationalparks zu umweltfreundlichen Autos. Umweltschutz ist ja in vieler Hinsicht eng verwoben mit dem Tierschutz. (siehe „Umweltschutz trifft Tierschutz" aus der Diskussionsreihe „Tierschutz in der Politik".)

Ein Nationalpark sollte ja auch für den Schutz der Wildtiere da sein. Sollte, leider, was den Nationalpark Gesäuse betrifft, dessen Zelt dem Veganen Sommerfest direkt gegenüber stand, denn die Nationalparkstandbetreuer betonten, dass überall im Nationalpark gejagt werde. Ja, die Wildtiere werden sogar zuerst mit Futter aufgepäppelt, um dann fröhlich abgeknallt werden zu können! Ein seltsames Verhalten einer Nationalparkleitung, derartiges zu gestatten.

Doch zurück zum Veganen Sommerfest. Ein Musikzelt konnte auch in Graz für gute Stimmung sorgen. Zusätzlich gaben mindestens 4 Stände veganes Essen zur Verkostung aus. Auch der VGT-Infotisch zog reges Interesse auf sich, zahllose Menschen konnten wieder über die Situation der Tiere und die Arbeit unseres Vereins informiert werden.

4 Wochen lang war jetzt jedes Wochenende ein Veganes Sommerfest in einer anderen Stadt Österreichs – in Wien, Salzburg, Linz und nun Graz. Das 10 jährige Jubiläum ist damit vorüber. Schade, einerseits, weil die ausnahmslos gute Stimmung bei all diesen Festen ansteckend war. Aber andererseits haben sich die AktivistInnen, die für das Organisieren dieser Feste verantwortlich zeichnen, nicht nur unsere Dankbarkeit sondern auch endlich einmal ein ruhiges Wochenende verdient.

Jetzt hilft außer Warten auf Sommer 2008 noch das Reinschauen in die VGT-Veganmania-Fotogalerie, die gerade im Entstehen ist und von jeder Stadt einen Rückblick bieten wird.

Fotos von 2006 findest du hier!

 

17.07.2025, Wien

Wolfsabschuss-Verordnungen vom Fließband?

VGT fordert ernstgemeinten Herdenschutz statt sinnloser Schnellschuss-Politik

17.07.2025, Wien

Vegan Grillen

Mit dem warmen Wetter startet auch wieder die Grillsaison. Ein Hochgenuss für den veganen Gaumen!

15.07.2025, Österreich/Türkei

Brutale Schächtungen beim Opferfest in der Türkei

Österreichische Rinderzüchter:innen wissen, dass exportierte Rinder ohne Betäubung getötet werden

15.07.2025, Wien/Türkei

Aufgedeckt: Brutale Rinderschlachtungen in der Türkei

VGT-Recherche beim Opferfest zeigt unfassbare Tierquälerei auf. Die Türkei gilt als eines der wichtigsten Exportländer für österreichische Zuchtrinder

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.