Teilen:

Veganes Sommerfest 2007 in Graz

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (01.07.2007)

Wien, 01.07.2007

Die 10. Veganmania hat ihre letzte Station beim Umweltfest in der Herrengasse

Die 10. Veganmania hat ihre letzte Station beim Umweltfest in der Herrengasse

Schönes Wetter, sowie 8 Firmen und Vereine, die pflanzliche Alternativen und Informationen zur Tierausbeutung anbieten. Und das eingebettet in ein Umweltfest mit vielen weiteren Ständen zu allen möglichen Themen von Trinkwasser über Nationalparks zu umweltfreundlichen Autos. Umweltschutz ist ja in vieler Hinsicht eng verwoben mit dem Tierschutz. (siehe „Umweltschutz trifft Tierschutz" aus der Diskussionsreihe „Tierschutz in der Politik".)

Ein Nationalpark sollte ja auch für den Schutz der Wildtiere da sein. Sollte, leider, was den Nationalpark Gesäuse betrifft, dessen Zelt dem Veganen Sommerfest direkt gegenüber stand, denn die Nationalparkstandbetreuer betonten, dass überall im Nationalpark gejagt werde. Ja, die Wildtiere werden sogar zuerst mit Futter aufgepäppelt, um dann fröhlich abgeknallt werden zu können! Ein seltsames Verhalten einer Nationalparkleitung, derartiges zu gestatten.

Doch zurück zum Veganen Sommerfest. Ein Musikzelt konnte auch in Graz für gute Stimmung sorgen. Zusätzlich gaben mindestens 4 Stände veganes Essen zur Verkostung aus. Auch der VGT-Infotisch zog reges Interesse auf sich, zahllose Menschen konnten wieder über die Situation der Tiere und die Arbeit unseres Vereins informiert werden.

4 Wochen lang war jetzt jedes Wochenende ein Veganes Sommerfest in einer anderen Stadt Österreichs – in Wien, Salzburg, Linz und nun Graz. Das 10 jährige Jubiläum ist damit vorüber. Schade, einerseits, weil die ausnahmslos gute Stimmung bei all diesen Festen ansteckend war. Aber andererseits haben sich die AktivistInnen, die für das Organisieren dieser Feste verantwortlich zeichnen, nicht nur unsere Dankbarkeit sondern auch endlich einmal ein ruhiges Wochenende verdient.

Jetzt hilft außer Warten auf Sommer 2008 noch das Reinschauen in die VGT-Veganmania-Fotogalerie, die gerade im Entstehen ist und von jeder Stadt einen Rückblick bieten wird.

Fotos von 2006 findest du hier!

 

11.12.2025, Wien/Dänemark

Neues Video zeigt die Schweinehaltung in Österreich ab 2034/2038 am Beispiel Dänemark

Was in Dänemark seit 2015 verpflichtend vorgeschrieben ist, wird in Österreich 2034/2038 neuer – von der Regierung hochgelobter – Mindeststandard: weiterhin ein Vollspaltenboden

10.12.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich - Teil 3

Der Zebrafisch hat ungewöhnliche Fähigkeiten. Deshalb ist er bei Tierexperimentator:innen sehr begehrt.

10.12.2025, Strem

Gatterjagd: Eine Begehung durch Tierschutz zeigt: auch Jagdgatter Draskovich aktiv

Wie immer, wenn es um den Schutz der Tiere geht, scheinen Gesetze keinen Wert mehr zu haben – das Gatterjagdverbot im Burgenland wird ständig gebrochen!

09.12.2025, Wien

Das war der 9. Österreichische Tierrechtskongress 2025 des VGT

Über 300 Teilnehmer:innen besuchten die viertägige Veranstaltung und sammelten Motivation und neue Impulse für die Tierrechtsarbeit!

04.12.2025, Wien

Fiakerpferd kommt am Heldenplatz zu Sturz

VGT mahnt: Fluchttiere haben im hektischen Stadtverkehr nichts verloren

04.12.2025, Linz

Landesverwaltungsgericht OÖ hebt 30 Genehmigungen zum Singvogelfang auf

Da alle 370 Genehmigungen für den Singvogelfang praktisch gleichlautend sind, sind damit ausnahmslos alle Genehmigungen (wissentlich!) rechtswidrig erstellt worden

03.12.2025, Gattendorf

Treibjagd auf Hasen trotz Myxomatose: Tierschutzkameras lösen Polizei-Großeinsatz aus

Während diese schreckliche, von Menschen absichtlich eingeführte Seuche für Hasen grassiert, vergnügen sich Jäger:innen dennoch beim Abschuss dieser Tiere

03.12.2025, Wien

VGT vor Ministerrat: nach Aufdeckung Hardegg echtes Vollspaltenbodenverbot nötig

Demo „Wann bekommen Schweine endlich Stroh“ am Ballhausplatz – Antrag der Grünen gegen Förderungen für Firlefanz-Vollspaltenboden schon wieder vertagt