Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (01.07.2007)

Wien, am 01.07.2007

Veganes Sommerfest 2007 in Graz

Die 10. Veganmania hat ihre letzte Station beim Umweltfest in der Herrengasse

Schönes Wetter, sowie 8 Firmen und Vereine, die pflanzliche Alternativen und Informationen zur Tierausbeutung anbieten. Und das eingebettet in ein Umweltfest mit vielen weiteren Ständen zu allen möglichen Themen von Trinkwasser über Nationalparks zu umweltfreundlichen Autos. Umweltschutz ist ja in vieler Hinsicht eng verwoben mit dem Tierschutz. (siehe „Umweltschutz trifft Tierschutz" aus der Diskussionsreihe „Tierschutz in der Politik".)

Ein Nationalpark sollte ja auch für den Schutz der Wildtiere da sein. Sollte, leider, was den Nationalpark Gesäuse betrifft, dessen Zelt dem Veganen Sommerfest direkt gegenüber stand, denn die Nationalparkstandbetreuer betonten, dass überall im Nationalpark gejagt werde. Ja, die Wildtiere werden sogar zuerst mit Futter aufgepäppelt, um dann fröhlich abgeknallt werden zu können! Ein seltsames Verhalten einer Nationalparkleitung, derartiges zu gestatten.

Doch zurück zum Veganen Sommerfest. Ein Musikzelt konnte auch in Graz für gute Stimmung sorgen. Zusätzlich gaben mindestens 4 Stände veganes Essen zur Verkostung aus. Auch der VGT-Infotisch zog reges Interesse auf sich, zahllose Menschen konnten wieder über die Situation der Tiere und die Arbeit unseres Vereins informiert werden.

4 Wochen lang war jetzt jedes Wochenende ein Veganes Sommerfest in einer anderen Stadt Österreichs – in Wien, Salzburg, Linz und nun Graz. Das 10 jährige Jubiläum ist damit vorüber. Schade, einerseits, weil die ausnahmslos gute Stimmung bei all diesen Festen ansteckend war. Aber andererseits haben sich die AktivistInnen, die für das Organisieren dieser Feste verantwortlich zeichnen, nicht nur unsere Dankbarkeit sondern auch endlich einmal ein ruhiges Wochenende verdient.

Jetzt hilft außer Warten auf Sommer 2008 noch das Reinschauen in die VGT-Veganmania-Fotogalerie, die gerade im Entstehen ist und von jeder Stadt einen Rückblick bieten wird.

Fotos von 2006 findest du hier!