Teilen:

Veggie Planet Salzburg

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (02.03.2023)

Salzburg, 02.03.2023

Die Messe für die pflanzliche Lebensweise fand am Wochenende in Salzburg statt.

Zwei Tage lang stand der Congress Salzburg ganz im Zeichen der veganen Ernährung. Am 25. und 26. Februar veranstaltete die Vegane Gesellschaft Österreich die Veggie Planet – die Messe für den plant-based Lifestyle.

Essen, Vorträge und vieles mehr

Bei zahlreichen Essensständen konnten vegane Produkte verkostet oder ganze Mahlzeiten erworben werden. Andere Stände boten Interessantes aus dem Bereich Mode und Beauty an, denn auch in diesen Produkten kann oft Tierleid stecken, sei es bei Kleidung durch Leder oder Wolle (u.v.m.) oder in Kosmetik durch tierliche Inhaltsstoffe oder Tierversuche. Auch der VGT Salzburg war mit einem Infostand mit dabei und hat die Besucher:innen über verschiedene Themen rund um Tierschutz aufgeklärt sowie Unterschriften für Petitionen gesammelt. Außerdem konnten Sticker, Buttons und Flyer mitgenommen werden. Bei den Vorträgen wurde interessantes Wissen aus den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Klima und Tierschutz vermittelt, außerdem gab es Live-Kochshows, eine kleine Kostprobe des Gezeigten inklusive. VGT-Campaignerin Ann-Kathrin Freude hielt am Sonntag einen Vortrag zum Thema Tiertransporte, der in Kürze auf dem Youtube-Kanal von Vegan ist Extrem verfügbar gemacht wird.

Veranstaltungen zu Tierschutz und Veganismus

Wer die Messe in Salzburg verpasst hat, muss nicht lange warten, denn die nächsten veganen Events stehen bereits in den Startlöchern. Ab März veranstaltet der VGT wieder Animal Liberation Weekends (ALW) for Beginners – Workshops für alle, die sich für Tierschutz interessieren und aktiv sind oder werden wollen - vegane Verpflegung inklusive! Die Vegane Gesellschaft Österreich veranstaltet laufend Webinare zu Themen rund um die pflanzliche Lebensweise. Am 8. März geht es um vegane Hundeernährung. Ab Mai findet wieder die vegane Freiluftmesse Veganmania an zahlreichen Standorten in ganz Österreich statt. Abonniere unseren Newsletter, um immer über Events und Neuigkeiten aus den Bereichen Tierschutz und Veganismus auf dem Laufenden zu bleiben!

27.01.2026, Wien

Lauter, emotionaler Protest gegen die Jagd vor der Wiener Hofburg zum Jägerball

Das 42. Mal seit 1983 nutzten Tierschützer:innen den Ball trotz illegaler „Platzhalterdemo“ mit viel Energie, um die zahlreichen Missstände bei der Jagd zu kritisieren

26.01.2026, Wien

Amphibienschutzprojekt Hanslteich: Einschulung für freiwillige Helfer:innen

Dir ist das Artensterben nicht wurst? Hilf diesen Frühling mit, Amphibien zu retten!

22.01.2026, Wien

Jetzt handeln für ein pelzfreies Europa!

Schreiben Sie der EU-Kommission jetzt, um ein endgüliges Ende der grausamen Pelzprouktion zu fordern.

15.01.2026, Österreich

Hintergrundwissen Jagd

14.01.2026, Steiermark

Ein Semester voller Fragen, Einsichten und Gespräche

Der Tierschutzunterricht in der Steiermark im Rück- und Ausblick

14.01.2026, Graz

VGT spricht im Petitionsausschuss des Steirischen Landtags über Schweine-Vollspaltenboden

Erfolgreich eingebrachte Petition appelliert an Landtag, Schweinebetrieben den Umstieg vom Vollspaltenboden auf Tierwohlställe mit tiefer Stroheinstreu zu erleichtern

08.01.2026, Wien/Dänemark

Dänemarks Schweinehaltung mit Mindeststandard Österreich 2038: Schwanzbeißen

Neues Video von einem Besuch in einer dänischen Schweinefabrik mit „Gruppenhaltung Neu“ zeigt, dass dort routinemäßig Schwänze kupiert werden und trotzdem Schwanzbeißen auftritt

30.12.2025, Linz

OÖ: VGT bringt 12 Anzeigen gegen in flagranti erwischte Singvogelfänger ein

Übertretungen der OÖ Artenschutzverordnung, des Tierschutzgesetzes und der EU Tiertransportverordnung: zu viele Lockvögel, Beifang, Transport in Käfigen im Rucksack