Kundgebungen gegen Pelz bei Kleider Bauer mit voller Power - vgt

Teilen:

Kundgebungen gegen Pelz bei Kleider Bauer mit voller Power

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (11.07.2008)

Wien, 11.07.2008

Trotz des Repressionsschlags am 21. Mai gehen die Demos bei Kleider Bauer österreichweit ungebrochen und stärker als je zuvor weiter!

Trotz des Repressionsschlags am 21. Mai gehen die Demos bei Kleider Bauer österreichweit ungebrochen und stärker als je zuvor weiter!

Die ehrenamtlichen Aktivist_innen in Wien, Wiener Neustadt, Linz, Graz, Innsbruck und Salzburg versammeln sich jeden Woche vor Kleider Bauer, um das Unternehmen zu motivieren, für die Herbst/Winter-Kollektion keine Bekleidung mit Tierpelz mehr anzubieten. Dieser Schritt würde unzähligen Füchsen, Kaninchen, Waschbären und anderen Tieren ein qualvolles Leben ersparen. Da Textilunternehmen bereits ab August/September Winterjacken einlisten, ist aber nicht mehr viel Zeit!

Die Zeit der Euro konnte zumeist gut genutzt werden, da viele Menschen, darunter auch Tourist_innen, nachmittags auf den Einkaufsmeilen unterwegs waren und oft zum ersten Mal die Information bekamen, dass bei Kleider Bauer Pelz angeboten wird. Auch auf Englisch, aber ebenso in anderen Sprachen wie Französisch, Italienisch, Spanisch und Japanisch, denen einige Aktivist_innen mächtig sind, wurde in vielen regen Gesprächen vermittelt, welch großes und sinnloses Leid mit der Produktion von Tierpelz in Verbindung steht. Dazu wurden Flugblätter verteilt, die – international verständlich – eine Liste von Geschäften und Marken anführen, die höchstens Kunstpelz führen. Nicht wenige Tourist_innen und Euro-Besucher_innen meinten dann von sich aus, lieber diese tierpelzfreien Modehäuser bei ihrem Shoppingausflug durch Wien aufsuchen zu wollen.

Bei allen Kundgebungen wurden auch Infomaterialien zu den 10 Tierschutzgefangenen ausgelegt, da das Interesse dazu immens hoch ist. So informierten sich österreichweit hunderte Passant_innen nicht nur zu Pelz, Tierethik allgemein, Fleisch, Jagd, Vegetarismus und Veganismus, sondern griffen auch zu Flugblättern, die die Behördenwillkür gegen den Tierschutz in Österreich thematisieren. Überhaupt ist zu merken, dass sich seit Ende Mai nun viel mehr Menschen für Tierrechte und Tierschutzarbeit angesprochen fühlen und einige auch aktiv geworden sind!

Doch Unterstützung wird natürlich weiter gesucht und gebraucht! Möchten auch Sie/du gegen Pelz und für die Rechte von Tieren aktiv werden? Dann komm einfach zu einer der Kundgebungen! Wir freuen uns auf Ihre/deine Unterstützung!


Kleider Bauer Pelz-Kundgebungen in Wien
Zeit: jeden Freitag, 13:00 – 19:00
Zeit: jeden Samstag, 10:00 – 18:00
Ort: Kleider Bauer Marahilferstraße 113, 1060 Wien


Kleider Bauer Pelz-Kundgebungen in Wr. Neustadt
Zeit: jeden Samstag, 9:00 – 15:00
Ort: Kleider Bauer Wienerstrasse 9 – 13, 2700 Wr. Neustadt


Kleider Bauer Pelz-Kundgebungen in Salzburg
Zeit: Samstag, 14:30 – 18:30
Ort: Kleider Bauer Am Platz'l, 5020 Salzburg
Infos: info@respektiere.at

Kleider Bauer Pelz-Kundgebungen in Linz
Zeit: Samstag ab 11:00
Ort: Kleider Bauer Landstraße 18, 4020 Linz


Kleider Bauer Pelz-Kundgebungen in Innsbruck
Zeit: jeden Freitag und jeden Samstag, 14:00 – 17:00
Ort: Kleider Bauer Museumstraße 9 – 11, 6010 Innsbruck


Kleider Bauer Pelz-Kundgebungen in Graz
Z
eit: jeden Samstag, 12:30 – 17:00
Ort: Kleider Bauer Murgasse 9 – 11, 8010 Graz

oder unter 0676/585 26 29


Finden in deiner Nähe keine Proteste statt, aber du willst trotzdem aktiv werden? Wir schicken dir gerne Infos und Flugblätter zu!

03.07.2025, Tirol

Selbstbedienungsbuffet für Wölfe?

Schlechte Noten für Herdenschutz auf Tiroler Heimweiden

02.07.2025, Wien

VGT zeigt Stagnation der Schweinehaltung: Vollspaltenboden 2010-2025

Protest vor dem Ministerrat: Wie wird es mit der Schweinehaltung weitergehen? Sollen die armen Tiere ernsthaft auf Betonboden mit scharfkantigen Spalten bleiben müssen?

01.07.2025, Wien

Swimming Pools: Gefahr für Tiere

VGT warnt: Immer wieder werden private Swimming Pools für Tiere zur Todesfalle. Mit einfachen Mitteln kann eine Abhilfe geschaffen werden.

01.07.2025, Wien

Selfies mit Wildtieren – das Geschäft mit dem Tierleid

Sommer ist Urlaubszeit – auf Social Media werden Urlaubsfotos mit Wildtieren immer beliebter. Für die Tiere ist das allerdings die reinste Qual.

30.06.2025, Klagenfurt

VGT-Protest vor Amt der Kärntner Landesregierung: Stopp der Wolfsausrottung

Kärnten hat seit 2022 mehr Wölfe abgeschossen, als ganz Deutschland seit Beginn der Besiedlung durch den Wolf 2020 – warum ist Kärnten so hinterwäldlerisch?

27.06.2025, Innsbruck

VGT rettet Rehkitze vor dem Mähtod

Drohnenprojekt „Kitzrettung Innsbruck“ mit großem Erfolg beendet

26.06.2025, Klagenfurt

Einladung: Protest vor dem Amt der Kärntner Landesregierung gegen Wolfsausrottung

In ganz Deutschland wurden seit dem ersten Auftauchen des Wolfs 2000 nicht so viele Wölfe geschossen, wie in Kärnten seit 2022 – dieser Ausrottungsfeldzug ist illegal!

26.06.2025, Wien

VGT-Aktion vor Landwirtschaftsministerium: Keine Förderung des Vollspaltenbodens!

Entschließungsantrag der Grünen, Investitionsförderungen auf Tierwohlstandards zu beschränken, von FPÖ und der Regierung abgelehnt