Teilen:

Kundgebungen gegen Pelz bei Kleider Bauer mit voller Power

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (11.07.2008)

Wien, 11.07.2008

Trotz des Repressionsschlags am 21. Mai gehen die Demos bei Kleider Bauer österreichweit ungebrochen und stärker als je zuvor weiter!

Trotz des Repressionsschlags am 21. Mai gehen die Demos bei Kleider Bauer österreichweit ungebrochen und stärker als je zuvor weiter!

Die ehrenamtlichen Aktivist_innen in Wien, Wiener Neustadt, Linz, Graz, Innsbruck und Salzburg versammeln sich jeden Woche vor Kleider Bauer, um das Unternehmen zu motivieren, für die Herbst/Winter-Kollektion keine Bekleidung mit Tierpelz mehr anzubieten. Dieser Schritt würde unzähligen Füchsen, Kaninchen, Waschbären und anderen Tieren ein qualvolles Leben ersparen. Da Textilunternehmen bereits ab August/September Winterjacken einlisten, ist aber nicht mehr viel Zeit!

Die Zeit der Euro konnte zumeist gut genutzt werden, da viele Menschen, darunter auch Tourist_innen, nachmittags auf den Einkaufsmeilen unterwegs waren und oft zum ersten Mal die Information bekamen, dass bei Kleider Bauer Pelz angeboten wird. Auch auf Englisch, aber ebenso in anderen Sprachen wie Französisch, Italienisch, Spanisch und Japanisch, denen einige Aktivist_innen mächtig sind, wurde in vielen regen Gesprächen vermittelt, welch großes und sinnloses Leid mit der Produktion von Tierpelz in Verbindung steht. Dazu wurden Flugblätter verteilt, die – international verständlich – eine Liste von Geschäften und Marken anführen, die höchstens Kunstpelz führen. Nicht wenige Tourist_innen und Euro-Besucher_innen meinten dann von sich aus, lieber diese tierpelzfreien Modehäuser bei ihrem Shoppingausflug durch Wien aufsuchen zu wollen.

Bei allen Kundgebungen wurden auch Infomaterialien zu den 10 Tierschutzgefangenen ausgelegt, da das Interesse dazu immens hoch ist. So informierten sich österreichweit hunderte Passant_innen nicht nur zu Pelz, Tierethik allgemein, Fleisch, Jagd, Vegetarismus und Veganismus, sondern griffen auch zu Flugblättern, die die Behördenwillkür gegen den Tierschutz in Österreich thematisieren. Überhaupt ist zu merken, dass sich seit Ende Mai nun viel mehr Menschen für Tierrechte und Tierschutzarbeit angesprochen fühlen und einige auch aktiv geworden sind!

Doch Unterstützung wird natürlich weiter gesucht und gebraucht! Möchten auch Sie/du gegen Pelz und für die Rechte von Tieren aktiv werden? Dann komm einfach zu einer der Kundgebungen! Wir freuen uns auf Ihre/deine Unterstützung!


Kleider Bauer Pelz-Kundgebungen in Wien
Zeit: jeden Freitag, 13:00 – 19:00
Zeit: jeden Samstag, 10:00 – 18:00
Ort: Kleider Bauer Marahilferstraße 113, 1060 Wien


Kleider Bauer Pelz-Kundgebungen in Wr. Neustadt
Zeit: jeden Samstag, 9:00 – 15:00
Ort: Kleider Bauer Wienerstrasse 9 – 13, 2700 Wr. Neustadt


Kleider Bauer Pelz-Kundgebungen in Salzburg
Zeit: Samstag, 14:30 – 18:30
Ort: Kleider Bauer Am Platz'l, 5020 Salzburg
Infos: info@respektiere.at

Kleider Bauer Pelz-Kundgebungen in Linz
Zeit: Samstag ab 11:00
Ort: Kleider Bauer Landstraße 18, 4020 Linz


Kleider Bauer Pelz-Kundgebungen in Innsbruck
Zeit: jeden Freitag und jeden Samstag, 14:00 – 17:00
Ort: Kleider Bauer Museumstraße 9 – 11, 6010 Innsbruck


Kleider Bauer Pelz-Kundgebungen in Graz
Z
eit: jeden Samstag, 12:30 – 17:00
Ort: Kleider Bauer Murgasse 9 – 11, 8010 Graz

oder unter 0676/585 26 29


Finden in deiner Nähe keine Proteste statt, aber du willst trotzdem aktiv werden? Wir schicken dir gerne Infos und Flugblätter zu!

27.11.2025, Salzburg

Hungernde Tauben, fehlende Fakten

Stadt Salzburg verfügt über keinerlei Daten zu ihrer Taubenpopulation

27.11.2025, Wien

Spiridon II-Tragödie: VGT demonstriert gegen Horror-Tiertransporte auf Hoher See

Auch Rinder von österreichischen Milchbetrieben werden per Schiff in Drittländer exportiert

26.11.2025, Wien

Nach Aufdeckung: Totschnig hält Vollspaltenboden für „hohen gesetzlichen Standard“

Er sei zwar bestürzt über Handlungen in Schweinefabrik Hardegg, aber Schweinen ginge es auf Vollspaltenboden „gut“ – VGT-Protest zum Ministerrat am Ballhausplatz in Wien

26.11.2025, Wien

Einladung: morgen Donnerstag bis Sonntag 9. Österreichischer Tierrechtskongress in Wien

Etwa 350 Teilnehmer:innen aus dem deutschsprachigen Raum werden Beiträge von 73 Vortragenden hören; dazu gibt es eine Kunstausstellung „Animal Rights Art“

25.11.2025, Wien

Einladung: Demonstration gegen Tiertransporte auf Hoher See

VGT übt anlässlich der Tragödie auf der Spiridon II Kritik am Verschiffen lebender Tiere

24.11.2025, Wien

Vegan Planet Wien 2025: Rückblick auf die größte vegane Lifestyle-Messe Österreichs

Zwei Tage voll pflanzlicher Innovation, Genuss und Aktivismus – der VGT war mit dabei!

24.11.2025, Bad Goisern

Bad Goisern: Graffiti-Künstler Raffael Strasser malt flüchtenden Singvogel auf Häuserwand

Video zeigt die Kunstaktion – Fangsaison im oö Salzkammergut hat teilweise bereits letzten Sonntag geendet, teilweise endet sie morgen und spätestens kommenden Sonntag

21.11.2025, Wien

Tierversuche mit Fischen in Österreich – Teil 2

In mehreren Forschungsbereichen werden Tierversuche mit Fischen gemacht. Der VGT hat recherchiert.