Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (02.10.2019)
Graz, am 02.10.2019Einladung: Aktionen zum Welttierschutztag in der Steiermark
Gleich zweimal werden steirische Tierschützer_innen diese Woche aktiv auf Tierschutz in sonst vergessenen Bereichen aufmerksam machen
Mahnwache vor dem Grazer Schlachthof
Wann: Donnerstag, 3.10., 6 bis 8 Uhr morgens
Wo: Lagergasse 158, 8020 Graz
Was: Tierschützer_innen von unterschiedlichen Vereinen und Gruppen halten eine Mahnwache ab
Rund 100 Millionen Tiere werden jedes Jahr in Österreich getötet, um verzehrt zu werden. Der Welttierschutztag sollte für alle Tiere da sein, auch für jene, die in unserer Gesellschaft gerne vergessen werden. Kaum jemand von uns sieht je eines der rund 5 Millionen Schweine oder mehr als 80 Millionen Hühner, die jährlich in Österreich getötet werden. Stallungen sind unscheinbare Betonbauten, Schlachthöfe oft abgeschottete Betriebsstätten. Wir möchten vereinsübergreifend vor dem beinahe mitten in der Landeshauptstadt liegendem Grazer Schlachthof auf das Schicksal jener Tiere aufmerksam machen, die in unserem Land geschlachtet werden.
Film- und Diskussionsabend „Pelz“ mit dem Film „Klatki – The Hidden Farms of Europe“
Wann: Freitag, 4.10., 19 bis 21 Uhr
Wo: Spektral, Lendkai 45, 8020 Graz
Was: Öffentliche Filmvorführung und anschließende Diskussion über Pelz in Österreich
Seit Ende der 90er Jahre gibt es dank der Arbeit des VGT keine Pelzfarmen mehr in Österreich. Immer mehr Länder in Europa schließen auf und verbieten das Halten und Töten von Tieren für die Pelzproduktion. In weiten Kreisen der Gesellschaft gilt Pelz mittlerweile als unnötiges und grausames Produkt. Dennoch finden sich Pelzkrägen oder Pelzbommel jedes Jahr aufs Neue in vielen Kleidungsgeschäften – auch in Graz. Viele Menschen greifen unwissend zum Tierpelz. Gemeinsam möchten wir Menschen aufklären: Wie lassen sich Tierpelz und Kunstpelz unterscheiden? Wo werden heute noch die meisten Pelztiere gehalten und getötet? Was sollte man tun, wenn man aus Versehen Tierpelz zuhause hat?