Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23.10.2023)
Wien, am 23.10.2023Einladung zur VGT-Aktion: „Masthuhn-Qualzucht stoppen!“
VGT stellt neues Tierschutz-Tool "Wie hat's gelebt" vor
Wann: 24. Oktober, 10:30 – 11:30
Wo: Stephansplatz, 1010 Wien
Was: Als Masthühner kostümierte Aktivist:innen machen auf das immense Leid der Masthühner in Intensivtierhaltungen aufmerksam und stellen das neue "Wie-hat‘s-gelebt" Online-Tool vor.
Konventionelle Masthuhn-Rassen werden bereits nach 4 bis 6 Wochen getötet. Nicht nur die schlechten Haltungsbedingungen, sondern auch die Zucht auf extrem schnelle Gewichtszunahme sind verantwortlich für eine ganze Reihe von schwerwiegenden Erkrankungen und Verletzungen. Wir setzen uns für ein Ende dieser Qualzuchten und für bessere Haltungsbedingungen im Rahmen der Europäischen Masthuhn-Initiative ein.
Außerdem stellt der VGT die neue Webseite "Wie hat‘s gelebt" – vor, die Infos über die Schweine- und Hühnerhaltung in Österreich enthält und morgen Dienstag online geht. Die Seite soll dringend notwendige Transparenz schaffen und Konsument:innen darüber informieren, welchen negativen Einflüssen die Tiere auch in der österreichischen Landwirtschaft ausgesetzt sind.