Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (27.10.2023)
Wien, am 27.10.2023Einladung: Großdemo gegen Pelz
Pelze in die Geschichtsbücher verbannen: Am Samstag vor Halloween findet in Wien ein großer Demozug für das Ende der Pelzindustrie statt. Angeführt wird der Demomarsch von den Geistern der Vergangenheit
Wann: Samstag 28. Oktober 2023, Treffpunkt 13:00, Start 13:30
Wo: Christian-Broda-Platz – Mariahilfer Straße – Ringquerung – Heldentor – Heldenplatz – Michaelertor – Kohlmarkt – Graben – Stephansplatz
Was: Hunderte Tierschützer:innen ziehen mit Schildern, Transparenten und Masken vom Westbahnhof bis zum Stephansplatz und machen lautstark auf das Leid der sogenannten Pelztiere aufmerksam. Vor Geschäften, die immer noch Pelz verkaufen, wird Halt gemacht und gegen den Pelzverkauf demonstriert. Angeführt wird die Demo von einer Gruppe von Aktivist:innen, die als "Geister der Vergangenheit" verkleidet sind.
Die jährliche VGT-Großdemo zum Thema Pelz steht heuer unter dem Motto "Pelze in die Geschichtsbücher verbannen!" Pelz verschwindet in Wien immer mehr aus dem Stadtbild, dennoch gibt es einige wenige Unternehmen, die immer noch an dieser tierquälerischen Tradition festhalten. Vor etwa 10 davon wird die Demonstration Halt machen und an sie appellieren, den Pelz endlich auszulisten. Gleichzeitig soll der Demozug ein starkes Zeichen aus Österreich in Richtung der EU-Kommission senden, die nach der historischen EU-Bürger:inneninitative "Fur Free Europe" mit über 1,5 Millionen Unterschriften gerade an einem EU-weiten Verbot von Pelzfarmen und des Verkaufs von Pelz arbeitet.