Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (06.09.2024)
Wien, am 06.09.2024Einladung zur Mahnwache gegen das Töten von türkischen Straßenhunden
Allianz mehrerer Tierschutz-Vereine fordert Rücknahme des Gesetzes zur Tötung von Straßenhunden in der Türkei
Wann: Freitag, 6. September 2024, 16 - 19 Uhr
Wo: Neben der türkischen Botschaft, Ecke Plößlgasse / Prinz-Eugen-Straße, 1040 Wien
Was: Tierschützer:innen gedenken mit Lampen und Grablichtern der getöteten Straßenhunde und fordern mit Schildern und Sprechchören einen Tötungsstopp
Ende Juli hat die Regierung Erdoğan ein Gesetz erlassen, das die sofortige Tötung aller Straßentiere in der Türkei gesetzlich vorschreibt. Seitdem hat das Massaker begonnen, nach Angaben türkischer Tierschützer:innen wurden bereits hunderttausende Tiere getötet. Doch es regt sich Widerstand gegen das brutale Vorgehen: Viele Menschen versuchen, die Tiere zu retten, errichten Schutzzonen auf ihren Grundstücken.
Die Teilnehmer:innen an der Mahnwache vor der türkischen Botschaft in Wien wollen ihre Solidarität mit den Tieren und der Tierschutzbewegung in der Türkei zeigen. Gemeinsam fordern sie die Rücknahme dieses brutalen Gesetzes und setzen sich für den Schutz und das Recht auf ein freies Leben von Hunden in der Türkei ein. Nach dem Motto der türkischen Tierschutzbewegung: I am on the street, I am with you
findet die Demonstration mit Unterstützung des VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN in Kooperation mit dem internationalen Tierschutzverein Animal Eden, dem Verein Bambi Rettung & Anne Eck und mit weiterer Unterstützung des Animal Save Movement Austria und dem Tierschutzverein Robin Hood statt.
Zum Facebook-Event