Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (25.04.2013)

Wien, am 25.04.2013

Einladung Podiumsdiskussion: Tierschutzprozess, Buchpräsentation "Staatsgewalt", Filmausschnitte "Der Prozess"

Am Dienstag, den 30. April 2013 diskutieren die Autorin und emeritierte Rechtsanwältin Katharina Rueprecht, Co-Autor und Staatsrechtsprofessor Bernd-Christian Funk, sowie der Erstangeklagte Martin Balluch vom Verein gegen Tierfabriken und sein Verteidiger Stefan Traxler über den sog. Wiener Neustädter Tierschutzprozess, den Dokumentarfilm "Der Prozess" sowie das neu erschienene Buch "Staatsgewalt - Die Schattenseiten des Rechtsstaat".

Die Wiener Neustädter Staatsanwaltschaft initiierte ein vierjähriges Strafverfahren gegen 13 TierrechtsaktivistInnen wegen Verdachts der Bildung einer kriminellen Organisation, sowie weiterer Delikte. Trotz Peilsendern, großem Lauschangriff, Personenobservation und Hausdurchsuchungen gab es keine Hinweise auf kriminelle Aktivitäten durch die 13 Beschuldigten. Nach Untersuchungshaft und einjährigem Hauptverfahren am Landesgericht Wiener Neustadt wurden alle Angeklagten in allen Punkten freigesprochen.

Der Justizskandal wurde in Gerald Igor Hauzenberger's Dokumentarfilm "Der Prozess" verfilmt, die verhandlungsbeobachtende Rechtsanwältin Katharina Rueprecht und Staats- und Verfassungsrechtsprofessor Bernd-Christian Funk wurden durch diese Justizposse inspiriert, neben dem "Tierschutzprozess" noch sieben weitere beängstigende Fälle überbordender "Staatsgewalt" in ihrem gleichnamigen Buch zu analysieren.

Der Erstangeklagte Martin Balluch, Obmann und Aktivist des Verein gegen Tierfabriken arbeitete schon in der Untersuchungshaft an seinem Buch "Widerstand in der Demokratie"; Seine Biografie als unschuldig Angeklagter illustrierte er in seinem Buch "Tierschützer. Staatsfeind". Der ebenso angeklagte VGT-Aktivist und Radikalkünstler Chris Moser zerbrach in der Untersuchungshaft; In seinem Buch "Die Kunst Widerstand zu leisten" hat er seinen persönlichen Leidensweg Revue geschehen lassen. Christof Mackinger (Angeklagter und Aktivist der Basisgruppe Tierrechte) hat gemeinsam mit der Historikerin Birgit Pack die politischen Dimensionen derartiger staatlicher Repressionsversuche gegen emanzipatorische Bewegungen im Buch "§ 278a: Gemeint sind wir alle!" erörtert.

Katharina Rueprecht, Bernd-Christian Funk, Gerald Igor Hauzenberger, sowie Martin Balluch und sein Verteidiger Stefan Traxler disktuieren über Ursachen und Folgen des Tierschutzprozess. Dazu Filmausschnitte und Buchpräsentation.

Dienstag, 30.04.2013 um 19:00

Biomarkt BIOFIEDLER, 2700 Wr. Neustadt, Pottendorfer Straße 37