Wien, am 09.12.2019

Einladung: Aktion in Wien zum Tag der Tierrechte am 10. Dezember

Analog zum Tag der Menschenrechte wurde nun auch der Tag der Tierrechte ausgerufen; der VGT will mit einer Aktion für sogenannte Nutztiere auf diesen Tag hinweisen.

Wann: Montag 9. Dezember 2019, 11 Uhr
Wo: Mariahilferstraße Ecke Neubaugasse, 1070 Wien

Es geht nicht um abstruse Forderungen, wie Stimmrecht für Tiere oder das Recht auf Bildung. Es geht schlicht um das Recht auf physische und psychische Unversehrtheit. In der Politik werden die subjektive Sicht der Tiere und ihre Interessen systematisch ausgeklammert. Tiere gelten als Sachen, und die können keine Interessen haben. Doch Tiere sind in Wahrheit keine Sachen, wie wir alle wissen.

Ob Nutz-, Heimtier oder Mensch – alle haben die Fähigkeit, Schmerz, Trauer, Angst und Freude zu empfinden. Sehnsucht nach Artgenoss_innen, Mutterliebe – all das sind Grundbedürfnisse, die erfüllt sein müssen, um sich wohlzufühlen. Nichts davon können Nutztiere normalerweise ausleben!

Deshalb wird in einer künstlerischen Darbietung gezeigt, wie ein Richter über das Recht der Tiere entscheidet.

Akzeptieren