Einladung: VGT-Anti-Pelzdemo 2024 in Wien – Rebellion der Tiere
Großer Demozug zieht durch Wiens Einkaufstraßen und fordert: „Nein zu Pelz, Wolle, Daunen und Leder!“
Wann: Samstag, 2. November 2024 (Sammeln ab 13 Uhr, Start des Demozugs 13.30 Uhr, Dauer ca. 2:30 Stunden)
Wo: Treffpunkt Mariahilfer Straße 120/Ecke Kaiserstraße, 1070 Wien
Route: Christian-Broda-Platz – Mariahilfer Straße – Ring–Burgtheater- Michaelertor – Kohlmarkt – Graben – Stock-im-Eisen-Platz Abschlusskundgebung: 15:30 bis 16:30, Stock-im-Eisen-Platz
Seit Jahrzehnten werden Tiere wie Nerze, Chinchillas, Marderhunde und Füchse in viel zu engen Käfigen gehalten und danach brutal getötet, um ihnen das Fell abzuziehen. Gänse werden immer noch lebend gerupft und Schlangen und Krokodile für ihre Haut gefangen und getötet. Doch damit muss jetzt endlich Schluss sein.
Die diesjährige Anti-Pelzdemo des VGT steht unter dem Motto "Rebellion der Tiere". Die Tiere rebellieren und lassen sich die Ausbeutung nicht mehr gefallen. Sie brechen aus ihren Käfigen aus und ziehen durch die Straßen, vorbei an den Geschäften, wo ihre Felle, Daunen und Häute immer noch verkauft werden.
Der Demozug trifft sich am Anfang der Inneren Mariahilfer Straße und zieht dann Richtung Zentrum. Die Abschlusskundgebung mit Rede von VGT-Obperson Martin Balluch findet am Stock-im-Eisen Platz statt.
Angeführt wird der Anti-Pelzdemozug von Menschen, die als Tiere geschminkt und verkleidet sind, die in der Bekleidungsindustrie ausgebeutet werden. Dahinter folgt der Zug mit lautstarken Sprüchen, Bannern, Trommeln und Megafonen. Vor allen Geschäften auf der Route, die immer noch Pelz verkaufen, wie beispielsweise Kleider Bauer, Fendi oder Liska, wird es Zwischenkundgebungen geben.