Ferkelspenden! vgt.at Verein gegen Tierfabriken Menü
16.11.2015

Schlachthof: Ramsauer Fleisch GmbH

Der VGT hat gegen diesen Betrieb Anzeige wegen des Verdachts auf Übertretung der Tierschutzschlachtverordnung erstattet.

Steckbrief

Name
Ramsauer Fleisch GmbH
Standort
Grazerstraße 14
A-8081 Heiligenkreuz am Waasen
Schlachthofnummer
AT 61888 EG
Zertifizierung
AMA (Quelle: AMA, Stand September 2015)

Eindrücke aus Tierschutzsicht

Auf den Videoaufnahmen ist ein extrem brutaler Arbeiter zu sehen. Einer der brutalsten Mitarbeiter von allen gesichteten Schlachthöfen. Er scheint völlig überfordert zu sein, schreit und beschimpft die Tiere (in steirischem Dialekt) aufs Ärgste und drischt wie von Sinnen auf die Tiere ein. Vor den Rindern hat er offensichtlich Angst, und schlägt hier besonders zu.

Entladen

Tiere, die nach dem Gesetz sofort notgeschlachtet werden müssten, werden an diesem Schlachthof mit brutalsten Mitteln in den Schlachtraum getrieben oder gezogen. Beispielsweise ein Mutterschwein, deren Körperinnenteile heraushängen, wird brutal nach innen getrieben.

Eine Person bringt mit einem kleinen Anhänger wenige Schweine. Anstatt die Rampe richtig zu positionieren, hebt er das Schwein an den Ohren aus dem Anhänger und schleift es an den Ohren in den Wartestall.

Das Treiben

Es ist eigentlich immer der gleiche Mitarbeiter zu sehen. Völlig überfordert und cholerisch. Auffallend ist, dass immer wieder die Türe geschlossen wird, offensichtlich deshalb, damit man die Gewalt vom genau anschließendem Friedhof nicht (so genau) erkennen kann. Massiver Einsatz von Schlägen sowie von Elektroschockgeräten bei Schweinen.

Die Betäubung

Die Betäubung erfolgt mit dem CO2-Gasaufzug. Die Tiere werden in einen kleinen Raum gezwungen, und müssen zu zweit durch eine enge Öffnung in die Gondel. Die Gondel senkt sich in den dunklen Schacht und versinkt im Kohlendioxid-See.

Die Tötung

Die meisten Tiere schienen betäubt zu sein. Manche haben sich nach dem Auswurf aus dem CO2-Aufzug jedoch noch bewegt.

Videos vom Betriebsalltag

Diese Videos zeigen den Alltag im Schlachthof Ramsauer Fleisch GmbH.

Akzeptieren

Wir nutzen Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies einverstanden. Mehr erfahren