Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (25.01.2016)
Wien, am 25.01.2016Einladung zur 34. Jägerballdemo des VGT vor der Wiener Hofburg!
Die Menschen in Österreich fordern vehement ein Ende der Gatterjagd und ein Verbot des Aussetzens von Fasanen, Rebhühnern und Stockenten für die Jagd
Wann: Heute 25. Jänner 2016 ab 19 Uhr
Wo: 1010 Wien, am Heldenplatz vor dem Eingang zum Jägerball
Nicht gegen die Jagd an sich richtet sich die Kritik bei der Kundgebung anlässlich des Jägerballs in der Hofburg, sondern gegen das Züchten von zahmen Tieren eigens für die Jagd. Um große Trophäen und einen leichten Abschuss zahlreicher Tiere garantieren zu können, setzt man Hirsche, Wildschweine und Mufflons in umzäunten Jagdgattern für zahlende Jagdgäste aus, oder kauft Fasane, Rebhühner und Stockenten aus Massentierhaltungen für das eigene Jagdrevier zu. Die große Mehrheit der Menschen in Österreich hält dieses Verhalten für pervers und wünscht sich zum Schutz der Tiere ein Verbot (zur aktuellen IFES-Umfrage).
Anlässlich des Jägerballs in der Wiener Hofburg heute Abend werden deshalb etwa 100 TierschützerInnen bereits zum 34. Jahr in ununterbrochener Folge gegen die Auswüchse der Jagd, und heuer insbesondere gegen die Gatterjagd und das Aussetzen von Fasanen für die Jagd, protestieren.