Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (09.02.2016)
Salzburg, am 09.02.2016Einladung VGT-Aktion zu Mayr-Melnhof in Salzburg: Gatterjagd stinkt zum Himmel
10 Toiletten am Alten Markt im Stadtzentrum von Salzburg, AktivistInnen mit Max-Mayr-Melnhof Masken darauf: Gatterjagd liegt schwer im Magen
Wann: Donnerstag 11. Februar 2016, 11 Uhr
Wo: 5020 Salzburg, Alter Markt
Die Gatterjagd ist nur noch in 4 Bundesländern erlaubt, eines davon ist Salzburg. Hier treibt Max Mayr-Melnhof in seinem Jagdgatter in Anthering nördlich der Landeshauptstadt sein Unwesen. Die Landesregierung erkennt die Problematik, doch Mayr-Melnhof verteidigt die Treibjagd im umzäunten Gatter mit der Begründung, dass sonst die Wildschweine auf die landwirtschaftlichen Flächen kämen. Aber wozu, fragen TierschützerInnen, überhaupt Wildschweine züchten? Es stehen ja nicht überall Jagdgatter, wo es Wildschweine gibt, im Gegenteil, in der gesamten Steiermark sind sie verboten. „Die Gatterjagd liegt schwer im Magen“ ist das Thema der Aktion, bei der 10 TierschützerInnen mit Masken von Max Mayr-Melnhof auf Toiletten mitten in der Salzburger Innenstadt Platz nehmen werden.