Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14.04.2023)
Salzburg, am 14.04.2023Einstweilige Verfügung gegen Salzburger Fiakervertrag: Einladung zur öffentlichen mündlichen Verhandlung
Am Montag verhandelt das Landesverwaltungsgericht Salzburg bezüglich des Vergabeverfahrens/Nachprüfungsverfahrens
Wegen der Vorwürfe massiver Vergaberechtswidrigkeiten und der Missachtung der Staatszielbestimmung Tierschutz wurde am 23. März 2023 ein Vergabekontrollverfahren eingeleitet. Das Landesverwaltungsgericht Salzburg hat daraufhin am 1. April 2023 eine einstweilige Verfügung erlassen. Der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN (VGT) zeigt sich solidarisch mit den Interessen des Klägers, ein deutscher Kutscher, der bei der bevorstehenden mündlichen Verhandlung von Rechtsanwalt Mag. Berthold Hofbauer, Heid und Partner Rechtsanwälte, vertreten wird.
Die mündliche Verhandlung findet statt:
Datum: Montag, 17.4.2023, 15:00 Uhr
Ort: Landesverwaltungsgericht Salzburg, Wasserfeldstraße 30, 5020 Salzburg, Verhandlungsraum 5
Die Stadt darf bis zur gerichtlichen Entscheidung keine neue Vereinbarung mit den Fiakern schließen. Das offizielle Erkenntnis des Nachprüfungsverfahrens wird im Anschluss an die Verhandlung in zwei bis zehn Wochen schriftlich ergehen.