Ferkelspenden! vgt.at Verein gegen Tierfabriken Menü

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (02.04.2024)

Wien, am 02.04.2024

Einladung VGT-Aktion: Vollspaltenboden Alt vs. Neu

Der VGT stellt einen konventionellen Vollspaltenboden und einen Vollspaltenboden Neu, der seit 1.1.2023 für Neu- und Umbauten verpflichtend ist, gegenüber

Wann: Mittwoch, 3. April 2024, 10:00 – 11:00 Uhr
Wo: Ballhausplatz, 1010 Wien
Was: Ein Vollspaltenboden Alt (0,55 m² Platz pro Schwein und 20 % Perforation) und ein Vollspaltenboden Neu (0,65 m² Platz pro Schwein und ein Drittel des Bodens 10 % statt 20 % Perforation), die je für fünf bis zu 85 kg schwere Schweine ausgelegt sind, werden vor dem Ministerrat nebeneinander aufgebaut.

Seit 1.1.2023 ist der Vollspaltenboden Neu in der Schweinehaltung für Neu- und Umbauten vorgeschrieben. Landwirtschaftsminister Totschnig und die ÖVP verkaufen die minimalistische Veränderung als Verbot des Vollspaltenbodens. Dass die Schweine weiterhin auf einem steinhartem Beton-Vollspaltenboden und unter viel zu wenig Platzangebot leiden, wird mit der Aktion eindrücklich zur Schau gestellt. Ein echtes Ende des Vollspaltenbodens muss eine eingestreute Liegefläche, auf der alle Schweine gleichzeitig liegen können, sowie eine Verdoppelung des Platzangebots umfassen, reklamiert der Tierschutz.

Deine Privatsphäre ist uns wichtig!

Wir verwenden Cookies und verwandte Technologien, um unsere Website weiter zu entwickeln, um unsere Bewerbung dieser Website zu optimieren, die Ergebnisse zu messen und zu verstehen, woher unsere Besucher:innen kommen.

Du kannst die Cookies hier auswählen oder ablehnen.

DatenschutzhinweisImpressum
Einstellungen Alle ablehnen Alle erlauben

Cookie Einstellungen

Notwendige Cookies

Die notwendigen Cookies sind zur Funktion der Website unverzichtbar und können daher nicht deaktiviert werden.

Tracking und Performance

Mit diesen Cookies können wir analysieren, wie Besucher:innen unsere Website nutzen.

Wir können beispielsweise nachverfolgen, wie lange du auf der Website bleibst oder welche Seiten du besuchst. Das hilft uns unser Angebot zu optimieren.

Du bleibst aber anonym, denn die Daten werden nur statistisch ausgewertet.

Targeting und Werbung

Diese Targeting Technologien nutzen wir, um den Erfolg unserer Werbemaßnahmen zu messen und um Zielgruppen für diese zu definieren.

Konkret kann das Unternehmen Meta Informationen, die auf unserer Website gesammelt werden, mit anderen Informationen die dem Unternehmen bereits zur Verfügung stehen, kombinieren. Auf diese Weise können wir Menschen in den sozialen Medien Facebook und Instagram möglichst gezielt ansprechen.

Speichern Alle erlauben