


Einladung: Protest gegen grausame Hundemassaker in Türkei
Animal Eden e.V. und der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN erheben ihre Stimme für die Straßentiere in der Türkei.
Wann: Samstag, 29. März 2025, 14-16 Uhr
Wo: Vor dem Parlament, Dr. Karl-Renner-Ring 3, 1010 Wien
Was: Tierschützer:innen gedenken der getöteten Straßenhunde und fordern mit Schildern und Sprechchören einen Tötungsstopp
Seit der erneuten Verschärfung des Straßentiergesetzes am 5. März 2025 eskaliert die Situation für Straßentiere in der Türkei. Nun sind auch private Tierheime vor den drastischen Maßnahmen der Behörden nicht mehr sicher. Die Berichte und Bilder, die uns erreichen, sind erschütternd: Hunde, die friedlich mit den Menschen zusammengelebt haben, werden brutal umgebracht oder lebendig begraben. Laut Tierschützer:innen vor Ort sind die Straßen in Ankara und Istanbul wie leer gefegt – es gibt kaum noch Straßentiere. In den Urlaubsorten der Türkei finden brutale Säuberungsaktionen statt.
Tierschützer:innen vor Ort warnen:
Auch Menschen, die sich für die Tiere einsetzen, werden auf offener Straße tätlich angegriffen! In private Tierheime wird eingebrochen und die Tiere werden umgebracht.
Das Gesetz verschärft die Bedingungen für private Tierheime massiv. Diese müssen nahezu unerfüllbare Auflagen erfüllen. Die Rettung und Adoption von Straßenhunden wird erheblich erschwert.
Als Reaktion rufen der Tierschutzverein Animal Eden e.V. und der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN zum gemeinsamen Protest vor dem Parlament auf. Wir fordern den sofortigen Stopp der Tötungen!