Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (09.06.2022)

Tag der Kuh

Am 09. Juli wird der Ehrentag der Kuh gefeiert. Ein Tag, an dem die wichtige Rolle der Kühe in unserem täglichen Leben verdeutlicht werden soll.

Im Schnitt isst jede:r Österreicher:in etwa 12 Kilogramm Rindfleisch im Jahr. Aufs ganze Leben gerechnet, sind das in etwa drei ganze Rinder. Außerdem werden pro Kopf und Jahr circa 115 Kilogramm Milchprodukte verzehrt (Statistik Austria). Dabei sind Rinder intelligente und soziale Tiere und werden in vielen Kulturen verehrt.

Beziehungen zwischen Rindern

Das Sozialverhalten von Rindern ist äußerst spannend. Sie haben innerhalb einer Herde komplexe Beziehungen. Sie können bis zu 100 andere Rinder erkennen und pflegen innige Freundschaften. Die Beziehung zwischen Mutter und Kind ist bei diesen Tieren sehr stark ausgeprägt. Das äußert sich auch in der Milchwirtschaft, wo die Kälber ihren Müttern kurz nach der Geburt weggenommen werden. Beide rufen dann noch tagelang verzweifelt nacheinander, doch das Kalb darf nicht zurück, um zu saugen. Die Milch ist schließlich für die Menschen bestimmt und bares Geld wert. Überzählige Kälber, insbesondere wenn sie männlich sind und ihrerseits nicht für die Milchproduktion eingesetzt werden können, werden in grausamen Tiertransporten in die ganze Welt verschickt.

Bewegungsdrang und Anbindehaltung

Besonders junge Kälber haben einen hohen Bewegungsdrang. Auf Weiden kann man sie beim Laufen und Herumspringen beobachten. Leider dürfen nicht alle Rinder auf eine Weide und auch jene, denen es erlaubt wird, befinden sich viele Monate des Jahres nur im Stall. Dort leben sie oft in Anbindehaltung, mit einer Kette um den Hals, fixiert zwischen zwei Eisenstangen. Ihnen bleibt gerade genug Platz, um aufzustehen und sich hinzulegen. Umdrehen, Körperpflege oder soziale Kontakte sind nicht möglich.

Warum haben Rinder (keine) Hörner?

Natürlicher Weise hätten Rinder Hörner, mit deren Hilfe sie Machtkämpfe durchführen und die Rangordnung innerhalb der Herde klären. Sie dienen auch zur Erfüllung körperlicher Funktionen wie etwa der Wärmeregulation oder einem Gasaustausch bei der Verdauung. In der Beengtheit moderner Ställe, wo die Tiere ranghöheren Rindern auch nicht ausweichen können, führen die Hörner allerdings häufig zu Verletzungen. Deswegen werden Kälber bereits in den ersten Lebenswochen enthornt. Die Hornanlage wird dafür mit einem Brennstab ausgebrannt - ein Eingriff, der früher sogar ohne Betäubung durchgeführt werden durfte.

Daher verzichtet zu Ehren dieser toller Tiere doch lieber auf alle Produkte, die aus ihnen hergestellt werden! Viele tolle und tierleidfreie Rezepte findet ihr unter in unserer Rezepte-Datenbank.