Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10.08.2021)
Wien, am 10.08.2021Einladung Medienaktion: Auf Tiertransporten fährt der Tod mit
VGT und PETA demonstrieren gemeinsam am Stephansplatz gegen Tiertransporte
Wann: Mittwoch, 11. August 2021, 11.00 Uhr
Wo: Stephansplatz, 1010 Wien, bei der Virgilkapelle.
Über eine Milliarde Tiere werden jedes Jahr lebend auf Lastwagen durch Europa transportiert. Die meisten von ihnen befinden sich auf dem Weg zum Schlachthof. Dabei sind die Schweine, Kühe, Hühner, Puten, Kaninchen, Ziegen, Schafe und Pferde auf engstem Raum zusammengepfercht, haben keinen ausreichenden Zugang zu Trinkwasser oder Nahrung und sind teilweise tage- oder wochenlang brütender Hitze oder Eiseskälte ausgesetzt. Trotz bestehender Gesetze gibt es immer noch reale Schlupflöcher, die auch in Österreich genutzt werden, um profitorientierten Transportunternehmen diese grausamen Tiertransporte zu ermöglichen.
Um das Leid der Tiere auf den Tiertransporten zu veranschaulichen, organisiert der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN zusammen mit PETA Deutschland eine Aktion auf dem Stephansplatz in Wien. Ein „Sensenmann“ mit Kunststoff-Sense zieht einen Käfig, in dem Aktivist:innen mit Tiermasken sitzen und steht dabei stellvertretend dafür, dass der Tod auf Tiertransportern immer mitfährt.