Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19.04.2022)
Wien, am 19.04.2022Einladung VGT-Aktion: Keine Tierversuche für Kosmetik!
Am 24.4. ist der Internationale Tag zur Abschaffung der Tierversuche!
Wann: Mittwoch, 20. April 2022, 10:30 - 11:30 Uhr
Wo: Stephansplatz, 1010 Wien
Was: Eine Aktivistin schminkt sich vor einem Spiegel, im Spiegelbild ist allerdings nicht sie selbst, sondern ein leidendes, verletztes Tier zu sehen.
In der EU gilt laut Kosmetikverordnung ein Verbot von Tierversuchen für Kosmetika und deren Inhaltsstoffe. Trotzdem werden neue Tierversuche dafür angeordnet. Das darf nicht sein! Wir machen auf die EU-Bürger:innen-Initiative „Save Cruelty-Free Cosmetics“ aufmerksam, die die Umsetzung und Stärkung des Verbots fordert.
Unter der REACH-Verordnung werden im Namen der Stoff- und Produktsicherheit zusätzliche Daten zu allen Stoffen, die in bestimmtem Umfang neu auf den Markt gebracht werden oder bereits im Verkehr sind, gefordert. Das hat zur Folge, dass Produkte oder Substanzen, die bereits unter der Kosmetikverordnung getestet wurden, trotzdem noch an Tieren getestet werden können. Teilweise, selbst wenn diese Substanzen einzig und allein für Kosmetik verwendet werden.
Alles zur Initiative unter: tierversuche.vgt.at