Ferkelspenden! vgt.at Verein gegen Tierfabriken Menü

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (28.09.2006)

Große Schweinerecherche 2006: Statistiken

Statistiken zur Schweinehaltung in Österreich.

Quelle aller Zahlen und Grafiken: Statistik Austria


Die Schweineproduktion findet in Österreich stark konzentriert auf bestimmte Regionen statt.

 


Die Bundesländer mit der stärksten Schweineproduktion sind Oberösterreich, Niederösterreich
und die Steiermark. In diesen drei Bundesländern befinden sich 2,9 Mio Schweine bzw. 92%
aller Schweine Österreichs.

 


Die Anzahl der SchweinehalterInnen nahm seit 1960 linear ab. Waren es 1960 noch etwa 390.000,
sind es 2005 nur mehr etwa 54.000.

 


Im selben Zeitraum blieb der Schweinebestand mehr oder weniger konstant bei durchschnittlich
3,4 Mio Schweinen. Es kam also zu einer enormen Konzentration der Schweinehaltung auf weniger
aber größere Betriebe.

 


2,2 Mio Schweine bzw. etwa 72% der Schweine leben in Betrieben mit 200 bis 1000 Schweinen.

 


Die Fleischproduktion in Österreich ist auf Schweine konzentriert. Fast 2/3 (62%) des Fleischanfalls
stammen aus der Schweineproduktion.

 


Beim Inlandsverbrauch von Fleisch zeigt sich, dass Schweinefleisch bei weitem am meisten konsumiert wird.

 


Die Schweineproduktion nimmt 13% des Produktionswertes des landwirtschaftlichen
Wirtschaftsbereichs ein, ...

 


... das ist ein Produktionswert nach Herstellerpreisen von 679 Mio Euro bzw. 26% des Produktionswertes
der tierlichen Erzeugung in Österreich.

Deine Privatsphäre ist uns wichtig!

Wir verwenden Cookies und verwandte Technologien, um unsere Website weiter zu entwickeln, um unsere Bewerbung dieser Website zu optimieren, die Ergebnisse zu messen und zu verstehen, woher unsere Besucher:innen kommen.

Du kannst die Cookies hier auswählen oder ablehnen.

DatenschutzhinweisImpressum
Einstellungen Alle ablehnen Alle erlauben

Cookie Einstellungen

Notwendige Cookies

Die notwendigen Cookies sind zur Funktion der Website unverzichtbar und können daher nicht deaktiviert werden.

Tracking und Performance

Mit diesen Cookies können wir analysieren, wie Besucher:innen unsere Website nutzen.

Wir können beispielsweise nachverfolgen, wie lange du auf der Website bleibst oder welche Seiten du besuchst. Das hilft uns unser Angebot zu optimieren.

Du bleibst aber anonym, denn die Daten werden nur statistisch ausgewertet.

Targeting und Werbung

Diese Targeting Technologien nutzen wir, um den Erfolg unserer Werbemaßnahmen zu messen und um Zielgruppen für diese zu definieren.

Konkret kann das Unternehmen Meta Informationen, die auf unserer Website gesammelt werden, mit anderen Informationen die dem Unternehmen bereits zur Verfügung stehen, kombinieren. Auf diese Weise können wir Menschen in den sozialen Medien Facebook und Instagram möglichst gezielt ansprechen.

Speichern Alle erlauben