Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (24.07.2012)

St. Pölten, am 24.07.2012

Einladung: VGT zeigt Tierversuch auf offener Straße in St. Pölten

Wegen einer EU-Richtlinie muss Österreich bis 10. November ein neues Tierversuchsgesetz erlassen

Anlässlich der anstehenden Reform des Tierversuchsgesetzes werden TierschützerInnen aus Niederösterreich am Riemerplatz in St. Pölten auf offener Straße vorführen, was Tierversuche bedeuten: Zwei AktivistInnen werden auf einem Brett fixiert und stellvertretend für Versuchstiere symbolisch Versuchen unterzogen.

• WANN: Mittwoch, 25.Juli 2012 von 10:30 - 11:00 Uhr
  • WO: 3100 St.Pölten, Riemerplatz

In Niederösterreich gibt es eine Reihe von Tierversuchslabors, die Versuche durchführen, die von der Mehrheit in Österreich nicht gebilligt werden. So wurden 49 Ratten von der Versuchstierzuchtanstalt in Himberg kurz nach der Geburt für 20 Minuten unter Wasser gedrückt, um bei ihnen durch den Sauerstoffmangel einen Hirnschaden hervorzurufen, der dann den Rest des Lebens der Tiere beobachtet wurde. Dazu wurden Verhaltensuntersuchungen angestellt, um zu sehen, ob der Schaden die Ratten ängstlicher und sozialer als gesunde Tiere macht. Am Forschungszentrum im niederösterreichischen Seibersdorf wurden genmanipulierten Mäusen radioaktive Substanzen verabreicht, oder Kaninchen radioaktive Substanzen in die Augen geträufelt. In Orth an der Donau betreibt Pharmariese Baxter ein eigenes Tierversuchslabor. Die TierschützerInnen wollen mit ihrer Aktion darauf aufmerksam machen, dass gerade in NÖ viele unnötige Tierversuche durchgeführt werden, die durch ein neues, strenges Tierversuchsgesetz verboten werden sollen.