Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29.11.2023)
Wien, am 29.11.2023EINLADUNG: Gedenken an die Opfer der Pelzindustrie
Vor 25 Jahren musste die letzte Pelzfarm Österreichs für immer schließen. Dennoch wird Pelz von Tieren aus Pelzfarmen weiterhin verkauft.
Wann: Donnerstag, 30. November 2023, 10:30 Uhr
Wo: Vor der Bortolotti-Filiale Mariahilfer Straße 66, 1070 Wien
Was: Aktion zum Gedenken an die Opfer der grausamen Pelzindustrie. Eine stille Mahnwache von schwarz gekleideten Aktivist:innen betrauert, dass im Jahr 2023 immer noch Tiere für ihren Pelz eingesperrt und umgebracht werden. Symbolisch werden Grabsteine und ein Sarg aufgestellt, Pelzmäntel werden in einem Sarg symbolisch beerdigt.
Am Donnerstag jährt sich der Jahrestag des Endes der letzten österreichischen Pelzfarm zum 25sten Mal. Dennoch verkaufen alleine auf der Wiener Mariahilfer Straße noch sieben Geschäfte Pelz. Neu dazu gekommen, ist eine Filiale des Eissalons Bortolotti, in dem ein Untermieter im Winter statt köstlichem Eis blutige Pelzmode verkauft.
Diese Aktion des VGT zeigt auf, dass jedes Tier, dass für Pelz stirbt, eines zu viel ist und dass der Einsatz für die Pelztiere solange weitergehen wird, bis auch die letzte Pelzfarm geschlossen und nicht nur die Produktion, sondern auch der Verkauf von Pelz in Österreich verboten ist.