Wien, am 22.02.2024

Die NEUE Häschenschule von Anke Engelke

Eine zeitgemäße Erweiterung des klassischen Kinderbuchs

Die Häschenschule ist ein alter Kinderbuchklassiker aus dem Jahre 1924, in dem es darum geht, dass die Häschen sich in Acht vor dem bösen Fuchs nehmen sollen. Als ein modernes Update der beliebten Geschichten aus der originalen Häschenschule, präsentiert das Buch Die NEUE Häschenschule eine frische Perspektive auf den Klassiker für junge Leserinnen und Leser. Autorin Anke Engelke hat es geschafft, die liebenswerten Charaktere in einer neuen Umgebung zum Leben zu erwecken.

Im Zentrum dieser Modernisierung eines klassischen Buches stehen ein junger Fuchs und seine hasenartigen Mitschüler:innen. Die Hauptfigur, ein Hasenmädchen namens Hoppich, ist zunächst verwundert darüber, dass ein Fuchsjunge neben ihr Platz nimmt, doch sie stellt fest, dass dieser keinerlei Bedrohung darstellt, besonders wenn man bedenkt, dass andere Herausforderungen ihre Gemeinschaft bedrohen. Dies führt letztendlich dazu, dass Fuchs und Hase trotz ihrer historischen Unterschiede eng zusammenarbeiten müssen, um Schwierigkeiten zu meistern.

Das Werk ist nicht nur visuell ansprechend durch seine bunten Illustrationen, sondern auch sprachlich gelungen. Die Geschichte verbindet moderne Themen wie Freundschaft, Toleranz, Veganismus und Selbstvertrauen harmonisch mit traditionellen Werten, was sie sowohl unterhaltsam als auch lehrreich macht. Der Text wurde in Reimen verpackt, so können selbst jüngere Zuhörer:innen gut in die Welt der Hasenkinder hineindenken.

Das Besondere an diesem Buch ist, dass es traditionelle Werte bewahrt, aber zugleich Themen wie Vielfalt und Inklusion anspricht. So wird beispielsweise darauf eingegangen, dass alle Tiere unterschiedlich sind und jeder seinen eigenen Wert besitzt. Diese Botschaft dürfte Kindern ab vier Jahren helfen, Empathie gegenüber anderen auszubilden sowie Toleranz und Akzeptanz zu fördern.

Insgesamt kann man sagen, dass Die Neue Häschenschule ein gelungenes Update des Klassikers ist, welches althergebrachte Elemente behutsam weiterentwickelt und aktuelle gesellschaftliche Aspekte berücksichtigt. Dieses liebevoll gestaltete Buch eignet sich perfekt für gemeinsame Vorlesemomente zwischen Groß und Klein und regt garantiert viele Diskussionen rund ums Zusammenleben verschiedener Charaktere an. Eine klare Kaufempfehlung!

Illustrationen: Mareike Ammersken
erschienen im esslinger Verlag