Wien, am 08.03.2024

Einladung zum Vortrag: „Bejagung großer Beutegreifer“ von Prof. Kurt Kotrschal

Das Volksbegehren für ein Bundes-Jagdgesetz lädt zum 2. Teil der Vortragsreihe ins Dachatelier der Vinzi-Rast

Prof. Kurt Kotrschal widmete sein Leben der Erforschung von Hund und Wolf, er fokussierte sich vor allem auf die Mensch-Tier-Beziehung und die Ähnlichkeiten von Wölfen und Menschen in Bezug auf ihre soziale Organisation. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Veröffentlichungen und in seinem Ruhestand als Sprecher in der AG Wildtiere sehr aktiv und engagiert. Neben seiner jahrzehntelangen leitenden Funktion an der Konrad Lorenz Forschungsstelle gründete er das Wolfsforschungszentrum in Ernstbrunn und setzt sich aktiv für eine sachliche Diskussion über Beutegreifer ein, um die öffentliche Debatte zu versachlichen und irrationalen Argumenten entgegenzuwirken. Die Wolfspopulationen steigen in Österreich, was leider nicht nur positive Stimmen laut werden lässt. Prof. Kurt Kotrschal wird einen Überblick über die aktuelle Lage zum Thema Wolf geben und auch die Jagd auf Österreichs große Beutegreifer thematisieren.

Wann: 25. April, 19 Uhr – ca. 21 Uhr (Einlass 18:30 Uhr)
Wo: VinziRast Dachatelier, Währinger Str. 19, 1090 Wien

Anmeldung: events(ät)vgt.at

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich, das WC ist barrierearm aber nicht rollstuhlgerecht.