Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (22.08.2018)
Wien, am 22.08.2018Einladung zur Medienaktion: 12-Stunden-Demonstration für die Fiakerpferde
Aktivist_innen des VGT verbringen einen ganzen Fiaker Arbeits-Tag am Stephansplatz und machen auf das Tierleid aufmerksam
Wann: Do, 23. August, 11:00 - 12:00 Uhr
Wo: Stephansplatz 8, 1010 Wien
Was: Aktivist_innen vom VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN verkleiden sich als Fiakerpferde, die vor eine Kutsche gespannt werden, entscheidungstragende Politiker_innen, die darin Platz nehmen und einen Fiaker, der seine Sicht der Dinge zum Besten gibt.
Seit einer Woche gibt es das Tierschutzbündnis „Allianz Pro-Fiakerpferde“, welches sich für schnelle und progressive Verbesserungen für die Fiakerpferde einsetzt und in welchem auch der Verein gegen Tierfabriken (VGT) vertreten ist. Ziel ist es, das Ende der Fiakerei in der Wiener Innenstadt mit wohlüberlegten Forderungen einzuleiten und bis dahin gesetzliche Veränderungen umzusetzen, um das Leben der Pferde bereits jetzt erträglicher zu machen.
Zur Petition: Pferde raus aus der Stadt
Insgesamt müssen Fiakerpferde bis zu 13 Stunden am Tag arbeiten, 11 Stunden davon Gäste herumkutschieren, und über diese gesamte Zeitdauer wird der VGT am Stephansplatz demonstrieren, sich mit den Pferden solidarisch zeigen und einen gesamten „Fiakerpferd-Arbeitstag“ am Stephansplatz verbringen.
Die Aktion findet von 10 bis 22 Uhr statt, für Pressefotos und Interviews steht unser Kampagnen-Team von 11:00 bis 12:00 Uhr zur Verfügung!