Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14.11.2023)
Wien, am 14.11.2023Einladung: VGT-Protest vor dem Landwirtschaftsministerium gegen Hubmann-Räumung
Die BH St. Pölten nimmt den Räumungsbefehl des Betriebs Hubmann mit 360 Schweinen in Wechselweide nicht zurück und wird von Landwirtschaftsminister Totschnig unterstützt
Wann: Mittwoch 15. November 2023 um 10:30 Uhr
Wo: Landwirtschaftsministerium, Stubenring 1, 1010 Wien
Schon vor Jahren ist die Familie Hubmann aus der Schweinehaltung auf Vollspaltenboden ausgestiegen und zu einer Wechselweidehaltung im Zelt übergegangen. Diese Haltung ist in jeder Hinsicht besser als der Vollspaltenboden: Die Tiere haben Sonne, frische Luft, Grünfutter, Bewegungsfreiheit, tiefe Einstreu und eine Suhle. Gleichzeitig lassen sich Kot und Urin der Schweine trennen und statt einem grässlich stinkenden Güllebecken mit Methanemissionen verwandeln die Hubmanns die Exkremente in wohlriechenden Humus, der Treibhausgase bindet. Dennoch will die Behörde den Betrieb schließen und hat eine Räumung angekündigt, die jeden Moment stattfinden kann. Auf Anfrage hat Landwirtschaftsminister Totschnig dieses Vorgehen der Behörde unterstützt. Grund genug, vor dem Landwirtschaftsministerium zu protestieren.