Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (07.11.2023)
St. Pölten, am 07.11.2023Einladung: VGT-Protest bei BH St. Pölten gegen drohende Räumung Freilandschweine
Riesige Schweinefabriken mit Vollspaltenboden ohne Stroheinstreu werden gefördert, aber die Haltung von Schweinen im Freien auf einer Wechselweide mit Stroh wird verboten!
Zeit: 8. November, 10 - 11 Uhr
Ort: BH St. Pölten Land, Am Bischofteich 1, 3100 St. Pölten
Dass die Haltung von Schweinen auf Vollspaltenboden ohne Stroheinstreu Tierquälerei ist, kann man als Konsens bezeichnen. Dennoch wird sie noch immer staatlich gefördert. Am Betrieb Hubmann in Loipersdorf hat man dagegen andere Wege beschritten. Bereits vor 4 Jahren wurden 360 Schweine aus dem Vollspaltenbetrieb genommen und in ein Gehege im Freien in ein Kukuruzfeld gestellt, vor Unwetter geschützt durch ein Zelt. Durch tiefe Stroheinstreu und eine Wechselweide wird das Grundwasser nicht mit Nitrat belastet. Doch die Tierindustrie läuft gegen diese simple Haltung Sturm und hat die Bezirkshauptmannschaft dazu gebracht, dem Betrieb die Genehmigung zu verweigern und jetzt sogar mit Räumung zu drohen. Der VGT protestiert gegen diese Behördenwillkür mit aller Schärfe!