

Einladung: VGT „zaubert“ aus unstrukturiertem einen strukturierten Vollspaltenboden
Der Unterschied sind Gummileisten, die auf einem Drittel der Fläche in jede zweite Spalte geklemmt werden – der strukturierte Vollspaltenboden soll für immer erlaubt bleiben!
Wann: Dienstag, 22.4.2025, 9.30-10 Uhr
Wo: vor dem Parlament, Dr.-Karl-Renner-Ring 3, 1010 Wien
Was: Es wird demonstriert, wie leicht man die Spalten mit dafür entwickelten, im Fachhandel erhältlichen Gummileisten verklemmen kann, um einen „strukturierten“ Vollspaltenboden Neu zu erhalten
Der Vollspaltenboden sei verboten worden, verlauten die ÖVP und die Schweineindustrie. Im Gesetz steht aber nur ein Verbot des sogenannten „unstrukturierten“ Vollspaltenbodens. Was sein „strukturiertes“ Pendant ist, wird in der zugehörigen Verordnung erklärt: auf einem Drittel der Bodenfläche nur mehr die Hälfte der Spalten, euphemistisch als „Liegebereich“ bezeichnet. Ohne Stroh, ohne dem Gestank entkommen zu können, mit weiterhin überall steinhartem Betonboden mit scharfkantigen Spalten. Wie leicht aus dem alten „unstrukturierten“ Vollspaltenboden ein „strukturierter“ Vollspaltenboden Neu wird, will der VGT bei dieser Aktion demonstrieren. Die Schlussfolgerung: der Unterschied ist lächerlich und für die Schweine nicht zu bemerken.