Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (31.12.2002)
Übersicht News 2002
Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Dezember
Zirkusse Belly-Wien und Knie ohne Wildtiere
Erfolg des VGT nach 6 Jahren Kampagne gegen Wildtiere im Zirkus. Nach einer 6 Jahre langen Kampagne des Verein Gegen Tierfabriken VGT gegen die Wildtierhaltung in Zirkussen, haben die letzten beiden Wildtierzirkusse ihre Wildtiere - Elefanten - verkauft.
November
Wien: Großdemonstration gegen Pelz
Die Plattform gegen Pelz, der sich auch der Verein gegen Tierfabriken angeschlossen hat, veranstaltet eine Kundgebung gegen das Töten von so genannten Pelztieren. Begleitet werden die zweibeinigen TeilnehmerInnen von Hunden, deren Artgenossen ja in vielen Fällen direkte Opfer der Pelzindustrie sind.
Die ÖVP lässt die Tierschützer hängen
- im doppelten Sinn. Seit heute 11:00 Uhr besetzen 30 AktivistInnen des VGT die ÖVP-Bundeszentrale in der Lichtenfelsgasse 7, 1010 Wien. An der Fassade hängen TierschützerInnen mit einem Banner "Stopp der ÖVP-Tierqualpolitik",
ÖVP: Leere Tierschutz-Versprechen oder echter Gesinnungswandel?
Tierschutzvereine stellen Ultimatum zur Unterzeichnung einer Garantieerklärung.
Demonstation für ein Bundestierschutzgesetz
Seit 156 Jahren fordern TierschützerInnen vergeblich ein Bundeseinheitliches Tierschutzgesetz. Anlässlich der bevorstehenden Wahlen stellt sich die Frage, wen wohl Tiere wählen würden? (Zu diesem Thema ist ausreichend Bild- und Videomaterial vorhanden und anzufordern beim VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN
Oktober
Ethischer Konsum: ÖsterreicherInnen sagen NEIN zu Pelz
Seit den Achtziger-Jahren sinkende Umsätze bei Pelzwaren
Fast keine Tierquälerei bei Hühnerbaron?
Anlässlich der UVP-Verhandlung am 9.10.2002 wegen der Aufstockung des Legehennenbetriebs in Käfighaltung in Seitenstetten/NÖ muss man zum Schluss gelangen, dass es bei der hiesigen Gesetzeslage weder eine richtige Kontrolle noch adäquate Grenzwerte für Tierfabriken gibt.
Die Sieben Todsünden in der Masthuhnhaltung
Am 7.Oktober startet der VGT mit Unterstützung lokaler Tierschutzorganisationen eine österreichweite Tour und Aufklärungskampagne mit dem Riesenmasthuhn "Horst".
September
Pelzmodeschau von Tierschützern verhindert
Pelzmodels bei Frauenmesse in der Stadthalle ausgebuht: Veranstalter zeigen Anti-Pelz Plakate - Kürschner ziehen Pelze aus Modeschau zurück
Schweinerettung: die weiteren Entwicklungen
Wie bereits berichtet wurde in den frühen Morgenstunden des 25. August 2002 vom Verein Gegen Tierfabriken VGT das todkranke und schwer verletzte Schwein Mona aus dem Mastbetrieb von Adolf Beckerle in Neukirchen/Enknach, OÖ, gerettet. Nachdem Mona aus dem Mastbetrieb geborgen worden war, wurde sie mit einer per Notruf gerufenen Tierrettung zum Gnadenhof Lochen gebracht und dort ärztlich versorgt.
1. österreichischer Tierrechts-Kongress 5. - 8. September 2002 ein grosser Erfolg
Nach einhelliger Meinung der über 400 TeilnehmerInnen des Kongresses, war dieser Kongress das zumindest für die österreichische Tierrechtsbewegung wichtigste Ereignis der Geschichte.
August
Präsentation der Plattform United Creatures - leben und leben lassen
Mit viel Engagement für neue Aktivitäten präsentierte der VGT sein neuestes Projekt - das langjährige Anliegen, eine Plattform für alle Tierschutz- und TierrechtsaktivistInnen zu schaffen.
VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN rettet todkrankes Schwein!
Skandale, Krankheiten, EU-weite Diskussionen - doch die "Nutz"tiere leiden weiter
Juli
VGT stellt sich montenegrinischen Gewehrkugeln
Ein kleines Land nach einem großen Krieg hat nun mit neuen Problemen zu kämpfen: Streunerhunde, vergleichsweise wohl kaum als echtes Problem zu bezeichnen - trotzdem suchte man die Lösung in der Gewehrkugel.
Juni
VGT setzt sich auch für Streuner in Bulgarien ein!
Unfassbarerweise wurden auf Grund des Papstbesuches tausende Streunerhunde getötet, um die Straßen in Bulgarien sauber zu halten, denn die Hunde sollen angeblich das Auge des Papstes beleidigen.
Unterschriftenliste gegen Versuche an Menschenaffen
Wir, die Unterzeichnenden, fordern ein gesetzliches Verbot von Tierversuchen an allen Großen Menschenaffen (Schimpansen, Bonobos, Gorillas und Orang Utans) in Österreich.
Veganmania 5: Station Salzburg
Am 15. Juni fanden sich rund 15 verschiedene Organisationen am Alten Markt in der Innenstadt von Salzburg ein, um bereits ab 9 Uhr in der Früh ihre Standeln im Rahmen des diesjährigen vom VGT mitorganisierten Veganen Sommerfestes in Salzburg zu präsentieren.
Der VGT am Neudegger-Straßenfest
Beim diesjährigen Neudeggergassen Strassenfest am 14. Juni im 8. Bezirk in Wien, war der VgT zusammen mit 3 anderen Organisationen aus dem Tierrechtsbereich vertreten.
Veganmania 5 - Sommerfeste für Tierrechte
Am Samstag den 8. Juni gab es das bereits 5te vom VgT mitorganisierte Vegane Sommerfest in Wien und das 3te in diesem Jahr.
Der VGT demonstriert vor der Fleischmesse in Wels
Mai
Der burgenländische Landtag zementiert die Käfighaltung für Legehühner
Die SPÖ Burgenland schließt sich dem Antrag der Grünen für ein Käfigverbot ab 2008 nicht an, und stimmt statt dessen mit der ÖVP für "möblierte", vergrößerte Käfige mit 6 Jahren Übergangsfrist.
April
24.April - Welttierversuchstag
Verein gegen Tierfabriken startet mit neuer Kampagne
1. Geburtstag Abu - Zirkus und Zoo - Zuchthaus der traurigsten Elefanten der Welt
Am 25.April 2002 wird das Elefantenkind Abu 1 Jahr alt, gezeugt durch künstliche Besamung, weil der Zuchtbulle in Schönbrunn damals noch zu jung war - man in Schönbrunn aber schleunigst auf Nachwuchs aus war
Freibrief für Gewalttäter
Betreiber vom Österreichischen Nationalzirkus wurde gestern freigesprochen, obwohl Aktivisten des Vereins gegen Tierfabriken von ihm krankenhausreif geschlagen worden waren
März
Hühnerhallen in St. Peter/NÖ vor dem Aus?
St. Peter in der Au - bald Vorzeigegemeinde in Sachen Hühnerhaltung?
Verein gegen Tierfabriken unterstützt den Kampf gegen dortige Hühnerfabriken
Aktion für "Oster-Hasen"
Mast- und Versuchskaninchen - Ein kurzes Leben hinter Gittern und voller Leiden VGT demonstriert morgen am Stock-im-Eisenplatz
Tierschutzgeprüfte Eier NICHT aus Batterie!
Die vom Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich erhobenen Vorwürfe gegen Tonis Freilandeier konnten heute, Mittwoch, 20. März 2002 eindeutig widerlegt werden. Bei einer neuerlichen Überprüfung der beanstandeten Eier unter UV-Licht, die gemeinsam von der Kontrollstelle für artgemäße Nutztierhaltung, in welcher der "Verein gegen Tierfabriken"
Urteil Tiergerichtshof
Kettensträflinge in Salzburg
Vor mehr als einem Jahr waren anonyme Tierschützer in einem Schweinebetrieb in Seekirchen und haben Aufnahmen von den angebundenen, einstreulosen Schweinen gemacht, die dem VGT zugespielt wurden.
Februar
Hofer-Aldi - mit Mogelpackungen Konsumententäuschung?
Kann es sein, daß der Hofer bzw. Aldi-Konzern seine Kunden mit idyllischen Verpackungen verwirren möchte? In Hofer-Filialen (in Ostösterreich) wurden neben den echten Freilandeiern Eier-Packungen entdeckt, auf denen grüne Wiesen gezeichnet sind
Pelz - grausam wie eh und je
Schweinebefreiung in Oberösterreich
In der Nacht auf Sonntag haben AktivistInnen ein schwer verwundetes Schwein aus einer oö. Tierfabrik befreit und in eine Tierklinik mit Gnadenhof verbracht - Gerichte sollen Rechtmäßigkeit der Tier-Rettung bestätigen.