Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (11.02.2020)
Wien, am 11.02.2020Einladung: Valentinstags-Aktion des VGT in Wien – Kuscheln mit Schweinen
90 % der Schweine Österreichs dürfen nicht auf Stroh, sondern nur auf einem harten Betonboden liegen; der VGT fordert ein Verbot des Vollspaltenbodens und verpflichtende Stroheinstreu.
- Wann
- Wo
- 1070 Wien, Mariahilferstraße 70, Ecke Neubaugasse
- Was
- Passant_innen werden eingeladen, auf einem mit Stroh bedeckten Bett zu liegen
Seit mehr als 25 Jahren weisen die Tierschutzorganisationen auf das Problem hin, dass die große Mehrheit der Schweine in Österreich auf Vollspaltenboden ohne Stroheinstreu leben müssen. Eine Gallup-Umfrage kürzlich zeigte, dass es 96 % (!) der Menschen für wichtig oder sehr wichtig halten, dass Schweine Stroh zum Liegen bekommen. Der VGT fordert, dass die Änderung der Verordnung zur Schweinehaltung, die vom Tierschutzministerium für die nächsten Monate geplant ist, auch ein Verbot des Vollspaltenbodens und eine verpflichtende Stroheinstreu vorsieht. Anlässlich des Valentinstags will der VGT deshalb auf das Schicksal der Schweine aufmerksam machen und lädt Passant_innen ein, auf Stroh Probe zu liegen und mit Schweinen zu kuscheln.