Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10.09.2020)

Südsteiermark, am 10.09.2020

Einladung: Fahrrad-Tour zu Tierfabriken

Mit Rädern zu Brennpunkten der industriellen Landwirtschaft in der Südsteiermark – zwischen Kaindorf und St. Veit in der Südsteiermark.

Was: Fahrrad-Tour mit mehreren kurzen Kundgebungen vor Tierfabriken und anderen Orten
Wann und Wo: Samstag, 12.09. 2020
10:50 Beginn beim Bahnhof Kaindorf an der Sulm
ca. 14:30 Kundgebung in Hütt bei der Kapelle
ca. 16:00 Abschlusskundgebung vor dem Gemeindeamt St. Veit in der Südsteiermark

Mit dem Fahrrad wollen wir einige Brennpunkte der industriellen Intensivtierhaltung in der Süd-Steiermark besuchen. Gemeinsam organisiert von: VEREIN GEGEN TIERFABIRKEN (VGT), Initiative SteirerInnen gegen Tierfabriken (IST), Extinction Rebellion Graz, der Friedensplattform Steiermark und anderen.

Wer hat schon einmal eine Tierfabrik von außen gesehen? Wem fallen die kahlen Betonbauten auf? Wie riecht es in Gemeinden mit etlichen Tierfabriken? Wie geht es den Tieren in solchen Ställen? Was bedeutet das für die Umwelt?

Die moderne agrar-kapitalistisch strukturierte Nutztierhaltung ist ein Knotenpunkt zahlreicher ökologisch vernetzter Probleme: Vom Tierwohl über die Gestanksbelastung der Umwohner_innen, den Konflikten in der Bevölkerung, den Pestizideinsatz bei Monokulturen, der verschwindenden Biodiversität, der Zerstörung des Bodens, des Grundwassers und des Klimas, der Gesundheitsbelastung durch Fleischüberkonsum bis hin zur Regenwaldzerstörung in Lateinamerika, den Sojaimporten und der globalen Ernährungsgerechtigkeit.

Die Auseinandersetzung mit dieser langfristig angelegten ökologischen Zerstörung beschränkt sich meist auf Einzelaspekte und den Kampf gegen einzelne Projekte. Über diese Fokussierung des Bewusstseins auf scheinbar zusammenhanglose Einzelaspekte hinaus will die Radtour an 9 anschaulichen Info-Punkten ein Bewusstsein der größeren ökologischen Zusammenhänge und der Notwendigkeit der Umsteuerung zu einer naturnah-kleinstrukturierten, vegan basierten Landwirtschaft vermitteln. Bei den einzelnen Info-Punkten werden dabei auch die Mängel der Gesetzgebung und schwere Verwaltungsmissstände angesprochen.

Zum Facebook-Event

Facebook-Seite des VGT Steiermark