

Einladung: VGT erinnert SPÖ und ÖVP an ungelöstes Vollspaltenproblem
Angesichts der unfassbaren Katastrophen im Regierungsprogramm von FPÖ und ÖVP zum Tierschutz, mahnt der VGT jetzt wieder Vernunft und Realitätssinn ein!
Wann: Donnerstag 20.2.2025, 9:30-10 Uhr
Wo: vor dem Parlament, 1010 Wien, Dr. Karl-Renner-Ring 3
Was: Ein lebensgroßes Kunststoffschwein wird auf einem original Beton-Vollspaltenboden platziert, dahinter halten Tierschützer:innen Transparente mit der Forderung an die beiden Parteien, die gerade das Regierungsprogramm verhandeln, die Schweine auf Vollspaltenboden nicht zu vergessen!
Angesichts der sich anbahnenden Katastrophe im Tierschutz durch einen FPÖ-Kanzler Kickl trat das Tierschutzproblem des Vollspaltenbodens etwas in den Hintergrund. Wenn grundsätzlich jede Tierschutzbestimmung infrage gestellt, Aufdeckungsarbeit kriminalisiert und eine illiberale Gesellschaft ohne Tierschutzorganisationen geschaffen werden soll, dann müssen NGOs mit fundamentalerer Kritik ansetzen. Doch weil diese Gefahr jetzt gebannt scheint, möchte der VGT wieder das drängende Problem des Vollspaltenbodens in Erinnerung rufen. Der VfGH hat der zukünftigen Regierung lediglich bis Anfang Juni gegeben, um das Gesetz zum Vollspaltenboden im Sinne der Tiere zu reparieren. Angesichts der immensen Verzögerung in der Regierungsbildung läuft uns dabei langsam die Zeit davon!