Ferkelspenden! vgt.at Verein gegen Tierfabriken Menü

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (31.12.2022)

Wien, am 31.12.2022

Dezember 2022

Zum Jahresabschluss waren die aktiven Gruppen in allen Bundesländern noch mal besonders umtriebig und haben auf kreative Weise eine beeindruckende Menge an Themen aufgegriffen.

Das Jahr 2022 klingt mit ebenso zahlreichen wie vielfältigen Aktivitäten von unseren fleißigen Aktivist:innen in unseren Ländergruppen aus.

Burgenland – Dezember 2022

Das Burgenland steht den anderen Bundesländern was die Pelzträger:innen betrifft in nichts nach. Selbst auf dem Weihnachtsmarkt in Eisenstadt wurden Felle verkauft. Wir waren vor Ort, um auf diese Missstände und vor allem die Haltungs- und Tötungsbedingungen der Tiere in dieser Industrie aufmerksam zu machen. Erschreckend wie viele Menschen immer noch relativ unbedarft sind, was das Thema betrifft. Sie zeigten sich aber interessiert und aufmerksam. Die Europäische Bürger:inneninitiative gegen Pelz wurde entsprechend gut angenommen.

Kärnten – Dezember 2022

Es gab eine Demo mit Infostand in Villach und eine Demo mit Infostand in Klagenfurt.

In Villach waren wir trotz leicht bis mäßigen Schneefalls auf der Innenstadtdraubrücke. Etwa in der Mitte der Brücke hatten wir den Infostand und über viele Meter rechts und links vom Infostand hatten wir am Brückengeländer unsere Plakate und Transparente angebracht. Wie schon beim letzten Mal, fiel es offensichtlich etlichen Passanten leichter, etwas abseits von uns in Ruhe unsere Plakate zu lesen.

In Klagenfurt hatten wir, wie im November schon, personelle und materielle Unterstützung (Beamer, Videomaterial und große Standleinwand) aus Graz.

Auf der Leinwand waren non-stopp unsere Tierleid-Videos zu sehen.

Der ganze Alte Platz hatte an diesem Abend ein riesiges Dach aus Weihnachtsbeleuchtung. Auch an den Häuserwänden waren Weihnachtselemente aus Licht angebracht. Der VGT unter dem Dach aus Weihnachtsbeleuchtung! Das war eine ganz besondere, sehr beeindruckende Stimmung.

Unser Schwerpunkt lag im Dezember wieder auf der Kampagne EUROPA PELZFREI und dem Thema Kälbertransporte mit dem Ersuchen, die diesbezüglichen Petitionen zu unterschreiben, bei den Tierleid-Videos ging es auch um Schweine und die katastrophale Haltung weiterer Tierarten.

Niederösterreich – Dezember 2022

Der Dezember stand in NÖ ganz im Zeichen der Europäischen Bürger:innenrechtsinitiative gegen Pelz. Die Menschen zeigten sich aufgeschlossen und es scheint ein immer breiterer Konsens zu herrschen, dass Pelz nicht mehr ins moderne Leben passt. Selbst Pelzträger:innen gaben zu verstehen, dass sie sich keine Pelzmäntel mehr kaufen würden und waren bereit zu unterschreiben. Leider erkennen sehr viele beim Kauf immer noch nicht, wenn sie Echtpelz als Accessoire erwerben, da der Preis keinen Anhaltspunkt mehr liefert. Desto wichtiger ist und bleibt die Aufklärungsarbeit. Gegen Ende des Monats wurde die Aufdeckung in dem steirischen Geflügelmastbetrieb aufgenommen, um eine Kundgebung bei einer Filiale der Fa. Lidl zu machen, tatkräftig unterstützt von unserem Huhn (Aktivist in Verkleidung), das sehr viel Aufmerksamkeit erhielt.

Oberösterreich – Dezember 2022

Unsere Aktivistinnen und Aktivisten aus Oberösterreich gaben auch in den letzten Wochen des ausklingenden Jahres den Tieren eine Stimme. Den Pelztieren, den Kühen und Kälbern, den Legehennen und Masthühnern, den Versuchs- und Zirkustieren, den Schweinen. Und im neuen Jahr werden unsere OÖ-Leute damit selbstverständlich weitermachen, wofür ihnen jetzt schon zu danken ist. DANKE.

Salzburg – Dezember 2022

Im Dezember konnten wir nach längerer Recherche und Beobachtung aufdecken, dass den Salzburger Fiakerpferden während eines ganzen Arbeitstags in der Altstadt weder Futter noch Wasser angeboten wurde. Da der Vertrag tragischerweise im November trotz sämtlicher Missstände verlängert wurde, haben wir im Hintergrund neue Strategien entwickelt. Zudem fanden wöchentlich VGT-Cubes statt, bei denen in der Fußgängerzone Videos gezeigt wurden, die über den Veganismus aufklären. Bei diesen Straßenkampagnen wurde VGT-Filmmaterial von Standardpraktiken in der Tierindustrie zur Schau geboten, um der Öffentlichkeit die Wahrheit über die Tierhaltung zu enthüllen. Weiters wurden Gespräche mit interessierten Passant:innen zum Thema geführt.

Steiermark – Dezember 2022

Da die Grazer Innenstadt im Advent immer besonders belebt ist, wurden im Dezember intensive Infostand-Kundgebungen abgehalten. Bei Dämmerung bauten die Aktivist:innen die Infostände zu riesigen Beamer-Demos um, die sogar über die Grazer Webcam sichtbar waren. Dadurch konnten Adventmarkt Besucher:innen auch über die Qualen der Tierindustrie aufgeklärt werden. Außerdem gab es beim Veganstand selbstgebackene Weihnachtskekse, welche im Handumdrehen vergriffen waren.

Am 3. Adventsonntag fand anlässlich des Tags der Tierrechte eine provokante Aktion in der Herrengasse statt. Unter dem Motto Warum lieben Sie die einen, aber essen die anderen? wurden Hunde und Katzen gegrillt. Die Aktion sollte Passant:innen zum Nachdenken anregen und dabei helfen Speziesismus besser zu verstehen.

Die regelmäßigen Neuaktivtreffen werden natürlich auch im neuen Jahr weitergeführt.

Tirol – Dezember 2022

Im Dezember führte die Aktivgruppe rund um Kampagnenleiterin Nicole Staudenherz insgesamt vier Kundgebungen in Innsbruck durch. Auch beim traditionellen Demomarsch gegen Pelz am 8. Dezember war die Gruppe vertreten.

Themenschwerpunkte im Dezember:

  • EU-Bürger:inneninitiative Europa pelzfrei
  • Stopp Tiertransporte

Der monatliche Tierrechts-Essay auf schoepfblog.at war ebenfalls dem Thema Pelz gewidmet.

Das Ukraine-Hilfsprojekt wurde ebenfalls weitergeführt. In Zusammenarbeit mit der Ukrainehilfe Tirol konnten vom VGT Tirol gesammelte Sachspenden noch vor den Feiertagen direkt in die Ukraine transportiert werden. Außerdem war die VGT-Gruppe mehrere Tage mit einem Charity-Stand am Innsbrucker Christkindlmarkt vertreten. Alle Erlöse kommen dem Ukraine-Projekt zugute.

Aktiv in und um Innsbruck!

Auch im phasenweise kühleren Dezember war die Gruppe von Aktiven um Diana, Markus, Chris und Peter wieder mit wechselnder Unterstützung wöchentlich für Tierbefreiung und Tierschutz unterwegs.

Und zwar abwechselnd am zentralen Museumsvorplatz in der innsbrucker Innenstadt und über der A12, Inntalautobahn. Inhaltlich gabs im Dezember gleich mehrere Highlights.

Zum einen gabs natürlich unseren fast seit 20 jahren stattfindenden Demomarsch für Tierrechte und gegen Tierpelz durch Innsbruck. Die Kampagne Europa Pelzfrei war auch Inhalt unserer wöchentlichen Kundgebungen am Museumsvorplatz und wurde auch im Zuge unserer Autobahndemos über der A12/Inntalautobahn thematisiert.

Am Museumsvorplatz protesierten wir im Dezember sogar zusammen mit Schneepersonen, die uns inhaltlich mit schildern wie GO VEGAN! sowie PELZ MACHT KALT! unterstützten. Auch unsere bundesweiten Kampagnen bzgl Vollspaltenböden und Kälbertransporte waren hier Thema.

Am Stammplatz in der Museumstrasse wird vor allem auf Flugzettel, Transparente, Schilder, provokante Verkleidungen und Szenenbildersowie natürlich spektakuläre FEUERSPUCKEINLAGEN gesetzt!Besonders aufsehenerregend waren erfahrungsgemäss natürlich speziell unsere WEIHNACHTSDEMO am Museumsvorplatz, sowie unsere letzte Infodemo 2022, wo wir im Besonderen das Böllerverbot thematisierten und selbstverständlich auf den Veganuary hinwiesen!

Im Zuge der Autobahndemos über der A12, Inntalautobahn nutzen wir vor allem die starke Frequenz von 5000 Fahrzeugen pro Stunde, um mit 2 acht Meter langen Transparenten in beiden Fahrtrichtungen Menschen mit unseren Forderungen zu erreichen. Wir starten auf alle Fälle wieder hochmotiviert ins nächste Jahr.

JOIN THE REVOLUTION!

Vorarlberg – Dezember 2022

Die Weihnachtssaison haben wir gleich am ersten Samstag mit einem ganztägigen Infostand am Weihnachtsmarkt in Bregenz eingeläutet. Mit selbstgemachten, pinken, veganen Schweinchen-Keksen zum Probieren und Flyern für unsere Filmreihe im Gepäck. Am Tag drauf waren wir beim Sprung ins kalte Wasser von Geben für Leben dabei, bei dem wir nach dem gemeinsamen Sprung in den eiskalten Bodensee die schlotternde Menge mit unserem ungarischen Eintopf wieder wärmen konnten. Unsere Innsbrucker Kolleg:innen unterstützten wir natürlich bei ihrer großen Pelz-Demo.

Ein weiteres Highlight war der Auftakt zu unserer Filmreihe in Kooperation mit dem Spielboden Kino Dornbirn und dem Verein pure leben in Vorarlberg: Nach einem genialen Filmbrunch in der Spielboden Kantine zeigten wir den Film The End of Meat – Unsere Filmreihe gibt es übrigens ab jetzt jeden Monat immer am ersten Dienstag im Monat! Ab 18:00 treffen wir uns zum gemütlichen Get Together in der Spielboden Kantine und ab 19:30 heißt es: Film ab! Mehr Infos und die Anmeldung findet ihr unter: pure.or.at/Filmreihe

Wien – Dezember 2022

Neben anderen Aktionen gab es eine Aktion zum Tag der Tierrechte. Im Rahmen der Aktion haben wir einen Menschen als Fleischstück auf einen zwei Meter großen Teller gelegt. Mit dabei auch überdimensionale Messer und Gabel. Tiere sitzen um den Teller herum und schneiden sich Stücke vom Menschen zum Verzehr ab. In der Realität wäre die Reduktion von Menschen auf Fleischstücke nicht möglich, weil sie Menschenrechte haben. Tierrechte würden verhindern, dass auch Tiere auf Fleischstücke reduziert und völlig respektlos behandelt werden können. Dass also ihr Wert nur daran gemessen wird, wieviel Geld man mit ihnen verdienen kann.

Im Dezember war bei uns wie auch schon im November Pelz ein besonders wichtiges Thema: So hielten wir vor der Kürschnerei Liska in der Wiener Innenstadt eine satirische Pelzmordenschau mit viel Kunstblut ab.

Aber auch andere Themen kamen nicht zu kurz: Anlässlich erschreckender Bilder aus einer südosteirischen Hühnerfabrik demonstrierten wir vor einer LIDL-Filiale in Wien Meidling gegen die Qualzucht sogenannter Masthühner.

Nach dem Hafermilch-Sager des Tiroler Landwirtschaftskammerpräsidenten veranstalteten wir einen Sag ja zur Hafermilch-Flashmob vor dem Büro der Landwirtschaftskammer Österreich.

Natürlich gab es auch wieder unsere wöchentlichen Info-Kundgebungen auf der Mariahilfer Straße und am Stephansplatz, bei denen wir viel Menschen für Tierschutz und eine pflanzliche Lebensweise begeistern konnten.

Außerdem gab es eine Aktion zum Welttag der Tierrechte. Im Rahmen der Aktion haben wir einen Menschen als Fleischstück auf einen zwei Meter großen Teller gelegt. Mit dabei auch überdimensionale Messer und Gabel.

Tiere sitzen um den Teller herum und schneiden sich Stücke vom Menschen zum Verzehr ab. In der Realität wäre die Reduktion von Menschen auf Fleischstücke nicht möglich, weil sie Menschenrechte haben. Tierrechte würden verhindern, dass auch Tiere auf Fleischstücke reduziert und völlig respektlos behandelt werden können. Dass also ihr Wert nur daran gemessen wird, wie viel Geld man mit ihnen verdienen kann.

Monatsberichte (österreichweit)

2022

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

2023

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

2024

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Deine Privatsphäre ist uns wichtig!

Wir verwenden Cookies und verwandte Technologien, um unsere Website weiter zu entwickeln, um unsere Bewerbung dieser Website zu optimieren, die Ergebnisse zu messen und zu verstehen, woher unsere Besucher:innen kommen.

Du kannst die Cookies hier auswählen oder ablehnen.

DatenschutzhinweisImpressum
Einstellungen Alle ablehnen Alle erlauben

Cookie Einstellungen

Notwendige Cookies

Die notwendigen Cookies sind zur Funktion der Website unverzichtbar und können daher nicht deaktiviert werden.

Tracking und Performance

Mit diesen Cookies können wir analysieren, wie Besucher:innen unsere Website nutzen.

Wir können beispielsweise nachverfolgen, wie lange du auf der Website bleibst oder welche Seiten du besuchst. Das hilft uns unser Angebot zu optimieren.

Du bleibst aber anonym, denn die Daten werden nur statistisch ausgewertet.

Targeting und Werbung

Diese Targeting Technologien nutzen wir, um den Erfolg unserer Werbemaßnahmen zu messen und um Zielgruppen für diese zu definieren.

Konkret kann das Unternehmen Meta Informationen, die auf unserer Website gesammelt werden, mit anderen Informationen die dem Unternehmen bereits zur Verfügung stehen, kombinieren. Auf diese Weise können wir Menschen in den sozialen Medien Facebook und Instagram möglichst gezielt ansprechen.

Speichern Alle erlauben