Ferkelspenden! vgt.at Verein gegen Tierfabriken Menü

Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags in Wort und Bild basiert auf der Faktenlage zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (31.03.2023)

Wien, am 31.03.2023

März 2023

Im März haben unsere aktiven Gruppen besonders große Reichweite entfaltet. Vor allem bei der viertägigen BeST-Messe konnten sich auch dieses Jahr wieder tausende junge Leute zu Tierschutzthemen informieren.

Die ALWs im März boten in Wien Tirol und Vorarlberg interessierten Menschen die Möglichkeit sich sehr intensiv mit Tierschutzthemen auseinanderzusetzen und auch einen ersten Geschmack vom Aktivismus zu bekommen. Rund um den Welttag gegen die Fischerei haben es sich unsere Aktivist:innen nicht nehmen lassen Bundesweit gleich eine Fokuswoche zum Thema Fischerei zu machen. Und angesichts der Jahreszeit ist auch die Amphibienhilfe wieder angelaufen, bei der direkt bedrohte Tiere vor dem Überfahren gerettet werden. Alpenkammmolche sind beispielsweise mittlerweile nur noch selten zu finden. Aber dieses Jahr ist es den tapferen Aktivist:innen bisher gelungen bereits drei Individuen davon sicher über die Straße zu bringen.

Natürlich standen auch wieder wichtige Themen wie die Klimakatasprophe, Masthuhnschlachthöfe und Tiere in Zirkussen auf unserer langen Themenliste. Dennoch fanden unsere Tiroler Aktivist:innen zusätzlich Zeit ihre Hilfsfahrten für die Ukraine fortzusetzen und unser Vorarlberg-Team motivierte Menschen mit Kinofilmen und veganen Köstlichkeiten sich einem tierfreundlicherem und nachhaltigeren Lebensstil anzunähern.

Wir freuen uns auch sehr über die Gründung einer zweiten Fokusgruppe in Kärnten. Dadurch sollten künftig nicht nur in Klagenfurt, sondern auch in Villach regelmäßiger Infostandkundgebungen stattfinden können.

Burgenland – März 2023

Eisenstadt ist unser Ausgangspunkt, um auch im Burgenland Bewusstseinsarbeit bezüglich Tierleid zu leisten. Leider spielte das Wetter nicht mit, so dass wir uns damit begnügten entsprechendes Informationsmaterial an Passant:innen zu verteilen. Daraus ergaben sich interessante Gespräche.

Kärnten – März 2023

Es gab zwei Infostände im Zuge von Kundgebungen in Villach (Innenstadtdraubrücke) und eine Infostand im Zuge einer Kundgebung in Klagenfurt (vor den City-Arkaden).

Unser Schwerpunkt lag wie bereits im Februar auf dem Thema MASTHÜHNER-QUALZUCHT STOPPEN und erstmals auf dem Thema TIERQUAL im SCHLACHTHOF STOPPEN mit dem Ersuchen, die diesbezüglichen Petitionen zu unterschreiben.

In Klagenfurt gab es auch eine Aktion zum WELTTAG FÜR DAS ENDE DER FISCHEREI.

Artikel mit Fotos zu allen drei Themen – Masthühner-Qualzucht, Schlachthof-Reform und Fischerei-Ende – konnten auf mein.bezirk.at publiziert werden.

Niederösterreich – März 2023

Sowohl in Wr. Neustadt, als auch in Mödling standen die Aufdeckungen in den Hühnermasten und dem Hühnerschlachthof im Mittelpunkt. Viele, die meinten, Hühnerfleisch sei gesund, wurden mit veganen Rezepten eingedeckt. Spannend war, dass die meisten Menschen von den Aufdeckungen wussten und nun zumindest auf bessere Qualität achten wollten. In Baden schlossen wir uns der österreichweiten Aktionswoche des VGT anlässlich des Welttages des Endes des Fischereiwesens an und konnten viele Menschen zum Nachdenken bringen, die bisher noch nicht über das Leid der Fische nachgedacht hatten. Am Mittwoch, den 29. März, fand im Bezirksgericht Wr. Neustadt der erste Verhandlungstag zu den Aufdeckungen in einem Schächtbetrieb statt. Gemeinsam mit RespekTiere waren wir vor Ort, um das Thema Schächten mehr im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu verankern.

Oberösterreich – März 2023

Im März waren wir an verschiedenen Orten im Einsatz: Auf der Linzer Landstraße fanden unsere Infostand-Kundgebungen statt, wo wir immer samstags verschiedene Tierschutzthemen ins Blickfeld rücken und darüber informieren. Im Linzer Stadtteil Urfahr machten wir vor dem Zirkus Alex Kaiser Mahnwachen für ein Verbot von Tieren in Zirkussen. In der Nähe von Linz halfen wir mit bei der Betreuung einer Krötenwanderstrecke. Und an der Donau gab es zum Welttag für ein Ende der Fischerei eine Medienaktion.

Salzburg – März 2023

Im März haben wir in kleinem Kreis in der Salzburger Altstadt für ein Ende der Fischerei demonstriert. An einer Großdemo in München haben wir uns vehement für ein Verbot von Wildtieren im Zirkus ausgesprochen. Zudem haben wir Passant:innen an Infokundgebungen über die Leiden der Tiere in Tierfabriken aufgeklärt. Weiters fand unser monatliches Neuaktivtreffen statt, das gut besucht war. Das nächste Treffen findet am 5. April statt.

Steiermark – März 2023

In der Steiermark wurde im März besonders intensiv für eine Reform der steirischen Schlachthöfe und eine Verbesserung der Kontrollen demonstriert, nachdem schockierende Aufnahmen in einem Geflügelschlachthof aufgedeckt wurden. Bei einer Kundgebung vor der steierischen Landesveterinärdirektion wurde über das Tierleid in den steirischen Schlachthöfen aufgeklärt; das mediale Interesse dazu war groß. Es folgten Fernsehauftritte und viele Zeitungsberichte.

Am 25.3. war Welttag für ein Ende der Fischerei, eine weltweite Kampagne, die sich für Wassertiere einsetzt. Auch in Graz wurde lautstark demonstriert und die Abschaffung der Fischerei und der Züchtung von Fischen, Krebstieren und Kopffüßern in Aquakulturen gefordert. Dazu stellten Aktivist:innen Fische in einem Fischernetz dar.

Am Ende des Monats klärte das Team über das Leid von Zirkustieren auf. In Fürstenfeld hatte sich der Zirkus Frankello niedergelassen, der leider immer noch Tiere am Programm hat. Bei einer Demonstration vor Ort wurde klargestellt, dass es auch ohne Tiere möglich sein muss, ein Publikum zu unterhalten.

Zusätzlich zu diesen Highlights wurde weiterhin jede Woche in der Grazer Innenstadt eine Infostand-Kundgebung abgehalten, um Passant:innen über Tierschutz und Tierrechte aufzuklären.

Tirol – März 2023

Im März führte die Aktivgruppe rund um Kampagnenleiterin Nicole Staudenherz insgesamt vier Kundgebungen in Innsbruck durch.

Themenschwerpunkte im März:

  • Vegan fürs Klima
  • VGT-Aktionswoche zum Welttag für das Ende der Fischerei
  • Protest gegen Missstände in der Hühnermast

Am 3. März nahmen viele Tiroler VGT-Aktivist:innen unter dem Motto Vegan fürs Klima an der Innsbrucker Demo zum weltweiten Klimastreik teil.

Am 8. März präsentierte Nicole Staudenherz anlässlich des Weltfrauentages eine Sonderausgabe ihrer Radiosendung Kultur und Tierrechte. Zu Gast im Studio waren drei Tiroler Aktivist:innen, die verschiedene Themen einbrachten: Sie berichteten über die traurige Situation der Tierfrauen und ihrer Kinder in der Fleisch- und Milchindustrie, erzählten die bewegende Geschichte von der Befreiung einer Hündin aus der Welpenzucht und informierten über die Verbindungen zwischen Frauenbewegung, Tierethik und Veganismus in Geschichte und Gegenwart.

Von 17. bis 18. März fand das Animal Liberation Weekend in Innsbruck statt. Die Tiroler Aktivgruppen stellten sich vor und informierten die Teilnehmenden über ihre vielfältigen Aktivitäten. Ein besonderes Highlight war der legendäre Vortrag von VGT-Obmann Martin Balluch über Tierethik und Kampagnenstrategien. Sehr spannend waren auch die Praxismodule Tierleid richtig anzeigen und Effektive Kommunikation. Abgerundet wurde das abwechslungsreiche Programm von einem spannenden Vortrag des Tiroler Naturfotografen und Wolfsexperten Bruno Wolfsfellner über Herdenschutz und die Möglichkeiten einer friedlichen Koexistenz mit Beutegreifern in den Alpen.

Am 21. März widmete Nicole Staudenherz die reguläre Ausgabe ihrer Radiosendung dem Thema tierfreundliche Ostern.

Das Ukraine-HilfsphIHirojekt wurde ebenfalls weitergeführt. Im Laufe des Monats sind wieder großzügige Geld- und Sachspenden von Tiroler Tierfreund:innen eingelangt.

Natürlich war die Gruppe von Aktiven um Diana, Markus, Chris und Peter auch den ganzen März hindurch wieder mit wechselnder Unterstützung wöchentlich für Tierbefreiung und Tierschutz unterwegs.

Und zwar wie gewohnt abwechselnd am zentralen Museumsvorplatz in der innsbrucker Innenstadt und über der A12, Inntalautobahn.

Thematisch befassten wir uns in dem Monat ganz besonders mit dem Thema Schlachthausaufdeckung und der Petition zur Kampagne schlachthaus.vgt.at, dazu veranstalteten wir auch wieder Autobahndemos über der A12/Inntalautobahn.

Weiters fand im März ja das ALW, animal liberation weekend statt, welches wir natürlich schon Wochen vorher beworben haben und natürlich auch zum Thema unserer laufenden Infodemos machten.

Am ALW gabs auch Redebeiträge unseres Kampagnenleiters Chris, zb zu laufenden Demos und Aktionen in Innsbruck seit 2006 aber auch zu seinen regelmässigen Einladungen an Schulen im Zuge des Ethikunterrichts.

Neben vielen interessanten Redebeiträgen gabs im Rahmen des ALW auch wieder einen Demomarsch durch Innsbruck.

Auch zum Internationalen Klima-Aktionstag gabs natürlich gewohnt aufsehenerregende Akltionen von uns, genauso wie zum Welttag für das Ende der Fischerei.

Ende des Monats informierten wir auch nochmal verstärkt zum Thema Wolf in Tirol, da ja ab 01. April die neue Verordnung zur Erschiessung von Wölfen, wohlgemerkt entgegen der bestehenden EU-Richtlinie, in Kraft getreten ist.

Weiters thematisierten wir regelmässig vegan gegen die Klimakatastrophe sowie natürlich Veganismus und Tierbefreiung ganz allgemein.

Am Stammplatz in der Museumstrasse wird vor allem auf Flugzettel, Transparente, Schilder, provokante Verkleidungen und Szenenbilder sowie natürlich spektakuläre Feuerspuckeinlagen gesetzt.

Im Zuge der Autobahndemos über der A12, Inntalautobahn nutzen wir vor allem die starke Frequenz von 5000 Fahrzeugen pro Stunde, um mit 2 acht Meter langen Transparenten in beiden Fahrtrichtungen Menschen mit unseren Forderungen zu erreichen. Join the revolution!

Vorarlberg – März 2023

Wir starteten den März mit unserer Infostand-Kundgebung in Dornbirn, dabei war auch wieder unsere lebensgroße Kalbfigur.

Bei der Theater Premiere von und alle Tiere rufen: dieser Titel rettet die Welt auch nicht mehr (monkey gone to heaven) im Kulturhaus Dornbirn waren wir mit unserem Infotisch dabei und informierten über Veganismus, Klimaschutz und Tierschutzthemen. Das Theaterstück thematisierte das Aussterben von Tierarten wegen des Menschen.

Weiters fand am 11. März das Human Vision Filmfestival im Spielboden Dornbirn statt mit dem Film Meat the Future und leckerem veganen Brunch davor.

Die Woche darauf waren wir erneut im Spielboden Dornbirn und hatten unser Aktivtreffen mit einer lustigen Runde veganes Bullshit Bingo, im Anschluss lief noch der Film Vegan – Everyday Stories

Am 25.03. war der Welttag für das Ende der Fischerei, passend dazu machten wir eine Aktion als Fische und Meerjungfrauen verkleidet in Bregenz.

Wien – März 2023

Nach den etwas ruhigeren Wintermonaten ist unsere Wiener Gruppe im wärmeren März richtig durchgestartet. Schon am ersten März feierten wir gemeinsam mit den VIER PFOTEN 1,7 Millionen Unterschriften für ein pelzfreies Europa mit einer Fotoaktion vor dem für Volksbegehren und direkt-demokratische Initiativen zuständigen Innenministerium.

Am ersten Märzwochenende hielten wir eine 4tägige, 43-stündige Infostanddemo vor der größten Job- und Bildungsmesse Österreichs, der BeST ab, wo wir insgesamt über 5000 Flyer verteilen und hunderte Gespräche mit interessierten Jugendlichen führen konnten.

Unsere wöchentlichen Infostand-Kundgebungen erfreuen sich momentan neuer Schilder und Transparente, anlässlich der Themen Klima, Schlachthofskandal, Masthühner und Fische. Teilweise waren bei unseren Info-Demos bis zu 11 Teilnehmer:innen gleichzeitig!

Auch abseits der freitäglichen Infokundgebungen waren wir mit unseren Fernseher- und Beamerdemos auf der Mariahilfer Straße unterwegs und konnten unsere neuen Aufdeckungen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen.

Das zweite Highlight im März war aber sicher das Animal Liberation Weekend: An insgesamt zwei Tagen kamen 70 Menschen zusammen, um sich das notwendige Handwerkszeug anzueignen um sich effektiv für mehr Tierschutz in Österreich einsetzen zu können.

Da konsequenter Tierschutz durch eine pflanzliche Ernährung auch Klimaschutz ist, haben wir auch mit einem großen Vegan fürs Klima-Block am Klimastreik teilgenommen – unsere Fahnen und Banner waren für tausende Menschen sichtbar und fanden auch ihren Weg in zahlreiche TV-Beiträge.

Anlässlich des Welttags zum Ende der Fischerei am 25.03. schminkten sich Aktivist:innen Fische ins Gesicht und steckten sich symbolisch Angelhaken durch den Mund, um bei einer Aktion am Stephansplatz das Tierleid durch die Angelfischerei aufzuzeigen.

Auch an unseren Amphibienschutzzaun im 17ten Bezirk in Wien waren wir sehr aktiv. Insgesamt über 50 Aktivist:innen betreuen morgens und abends den Zaun und tragen die Amphibien sicher über die Straße. Im März konnten so schon hunderte Tiere gerettet werden! Alle Infos unter: vgt.at/amphibienschutz.

Monatsberichte (österreichweit)

2022

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

2023

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

2024

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Deine Privatsphäre ist uns wichtig!

Wir verwenden Cookies und verwandte Technologien, um unsere Website weiter zu entwickeln, um unsere Bewerbung dieser Website zu optimieren, die Ergebnisse zu messen und zu verstehen, woher unsere Besucher:innen kommen.

Du kannst die Cookies hier auswählen oder ablehnen.

DatenschutzhinweisImpressum
Einstellungen Alle ablehnen Alle erlauben

Cookie Einstellungen

Notwendige Cookies

Die notwendigen Cookies sind zur Funktion der Website unverzichtbar und können daher nicht deaktiviert werden.

Tracking und Performance

Mit diesen Cookies können wir analysieren, wie Besucher:innen unsere Website nutzen.

Wir können beispielsweise nachverfolgen, wie lange du auf der Website bleibst oder welche Seiten du besuchst. Das hilft uns unser Angebot zu optimieren.

Du bleibst aber anonym, denn die Daten werden nur statistisch ausgewertet.

Targeting und Werbung

Diese Targeting Technologien nutzen wir, um den Erfolg unserer Werbemaßnahmen zu messen und um Zielgruppen für diese zu definieren.

Konkret kann das Unternehmen Meta Informationen, die auf unserer Website gesammelt werden, mit anderen Informationen die dem Unternehmen bereits zur Verfügung stehen, kombinieren. Auf diese Weise können wir Menschen in den sozialen Medien Facebook und Instagram möglichst gezielt ansprechen.

Speichern Alle erlauben